Neuburg
Alpenrose Grimolzhausen gelingt Dreifachtitel

Geheimnis um die neuen Würdenträger beim Gauschützenball gelüftet

09.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:40 Uhr

Unter viel Beifall präsentierten die Schützenkönige ihre wertvollen Königsketten beim Auftakttanz (unteres linkes Bild), im Anschluss folgte das obligatorische Gruppenfoto aller anwesenden Könige (großes Bild). Die neuen Gaukönige (rechtes unteres Bild, von links) Martin Spies (Pistole), Michaela Meier (Damen) und Jonas Neff (Jugend) zeigten sich voller Stolz - Foto: Parente/Schützengau

Neuburg (DK) Für viele Schützinnen und Schützen ist das letzte Januarwochenende bereits schon Monate vorher fest reserviert. Traditionell richtet hier der Sportschützengau Pöttmes-Neuburg im Neuburger Kolpingsaal den Gauschützenball für seine Mitglieder aus.

Genauso klassisch wurde der Abend mit dem Auftakttanz - angeführt vom Ehepaar Breimeir – der Schützenkönigen und Königinnen und deren Begleitung eröffnet. Bevor die Proklamation der neuen Gaukönige vollzogen wurde, bedankte sich der Sportschützengau bei den noch amtierenden Königen mit einem kleinen Geschenk für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Zudem wurden sie vom 2. Gauschützenmeister Markus Mayr gebeten, die feierlichen und glanzvollen Königsketten abzugeben.

Anschließend wurde die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der neuen Gaukönige begonnen. Neuer Gaujugendkönig ist Jonas Neff von Eintracht Ambach mit einem 21,8-Teiler. Seine Vereinskameradin Anna-Maria Schlicker sicherte sich mit einem 35,8-Teiler den 2. Platz vor Marko Burghart (46,4) von Birkenlaub Klingsmoos. Bei den weiteren drei Königswürden erlebten die Anwesenden ein sensationelles Ereignis: Alle Titel gingen an Mitglieder von Alpenrose Grimolzhausen. Neue Damenkönigin darf sich Michaela Meier nennen. Ihr 45,1-Teiler war unschlagbar für Sabine Füssl (47,0/Eintracht Ambach) und Silvia Geiger (63,9/Edelweiß Reicherstein).

Bei den Luftpistolenschützen war der 18,8-Teiler von Martin Spies das Maß aller Dinge. Die Plätze zwei und drei gingen an Roland Nowak (66,2-Teiler) und Michael Kleber (74,5-Teiler), beide Schützen bei Abendstern Ludwigsmoos. Das „Bladdl-Glück“ war auch Michael Korn hold. Sein 35,5-Teiler war nur um 1,6 Punkte besser als Maximilian Gottschalls (37,1/Abendstern Ludwigsmoos). Damit darf er nun ein Jahr lang die prächtige Königskette tragen. Ralf Kramer (Birkenlaub Klingsmoos) hat sich mit einem 43,9-Teiler auf Platz drei durchgesetzt.

Für den weiteren stimmungsvollen Verlauf des Abends sorgte die Musikgruppe „Coco-Nuts“. Bis in die frühen Morgenstunden tanzten die vielen Gäste. Zur Unterhaltung im Neuburger Kolpingsaal trug auch die Faschingsgesellschaft aus Bertoldsheim mit ihren Prinzenpaaren, den Garden und dem Hofstaat erheblich bei.