Lange Nacht

Kommentar

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Es herrscht wieder das große Zittern in Deutschland. Viele fragen sich: Wie werde ich es diesmal überstehen? Im Internet gibt es Jahr für Jahr Petitionen. Experten erläutern mit besorgter Miene, was uns Schreckliches bevorsteht.

Die Mehrheit der Bürger ist strikt dagegen: gegen die vermaledeite Zeitumstellung.

Die Nacht auf Sonntag wird eine ganze Stunde länger sein, im Frühjahr wird es eine kürzere geben. Dieses Hin und Her war mal gedacht, um Energie zu sparen. Mediziner präsentieren indes Studien, in denen behauptet wird, die Zeitumstellung führe zu mehr Herzinfarkten. Allerdings weiß nach über 35 Jahren vor und zurück niemand sicher, wie sich der Energieverbrauch ohne entwickelt hätte, und wie viele Menschen sowieso Herz-Kreislauf-Probleme bekämen. Die Studien passen aber zur allgemeinen Gefühlslage.

Seltsam ist: Wir Deutsche sind als reiselustiges Volk auf der ganzen Welt unterwegs, verstellen die Uhr ohne Klagen, wenn wir in anderen Ländern sind. Wer aber laut sagt, er freue sich über die Stunde mehr Schlaf, er sei froh, dass es im Winter morgens früher und im Sommer abends länger hell ist, wird schräg angeschaut.