Obermässing
Landrat: "Sorgt für mehr Nachwuchs"

12.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:52 Uhr

Die Kinder bekommen den Felix- Preis.

Obermässing (HK) Mit einem Gottesdienst und einem bunten Programm hat der Obermässinger Kindergarten am Sonntag sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.

"Meine Zeit steht in deinen Händen" Mit diesem Satz war das 20-jährige Bestehen des Kindergartens Hl. Familie in Obermässing überschrieben. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Josef Zottmann, der vor 20 Jahren Pfarrer in Obermässing war und maßgebend an der Entstehung des Kindergartens mitgewirkt hat.
 

In seiner Predigt ging Pfarrer Zottmann auf die heilige Familie ein und stellte sie als Vorbild für die Familien von heute in den Raum. Auch die Kinder wurden in den Gottesdienst mit eingebunden und sangen beim Vaterunser mit Begleitung der Instrumentalgruppe aus Obermässing und Umgebung kräftig mit.

In ihrem Rückblick schilderte Leiterin Sonja Lang die 20 Jahre Kindergarten Obermässing und nannte als Höhepunkte die Einweihung 1990, die Gründung einer zweiten Gruppe 1993, den Wechsel von Pfarrer Zottmann zu Pfarrer Fuchs und jetzt zu Pfarrer Norbert Zawilak. Der Waldtag, der 2008 zum ersten Mal durchgeführt wurde, ist inzwischen eine feste Einrichtung geworden, für die auch ein Bauwagen zur Verfügung steht. Ein Weidentunnel und ein Spielhaus wurden gebaut als weitere Einrichtungen, die der pädagogischen Früherziehung dienen.

"Nutzt eueren Kindergarten mit höheren Buchungszeiten, er ist eine wertvolle Einrichtung für euer Dorf", appellierte Landrat Herbert Eckstein an die vielen Gäste dieses Jubiläums. Langfristig seien für den Erhalt der Kindergärten und Schulen mehr Kinder erforderlich. "Reißt euch zusammen und sorgt für mehr Nachwuchs", legte der Landrat den jungen Familien scherzhaft ans Herz.

Ähnlich äußerte sich Bürgermeister Manfred Preischl, der die hervorragende Arbeit der städtischen Kindergärten herausstellte und anerkennende Worte für die wertvolle pädagogische Arbeit dieser sozialen Einrichtung fand, die neben der Pfarrgemeinde als Träger auch von der Stadt kräftig unterstützt wird. Für dringende Anschaffungen überreichte der Gemeindechef einen Scheck.

Eine hohe Auszeichnung erhielt der Kindergarten Obermässing vom Sängerkreis Schwabach-Roth für die hervorragende musikalische Schulung. Der Vorsitzende des Sängerbundes, Gerhard Pfand, überreichte den Kindern die Plakette mit Urkunde der Felix- Auszeichnung. "Singen fördert die Intelligenz und die Gesundheit und hilft Stress abzubauen", betonte der Vorsitzende.

Am Nachmittag des Jubiläums waren die Kinder in Aktion. Fantasievoll gekleidet auf einer als Wald dekorierten Bühne spielten die Kleinen die Geschichte aus dem Elfenland, bei der die Feen die Zwerge aus ihrem Wald vertreiben. Die größeren Kinder beteiligten sich mit mit Tänzen und Liedern, die souverän und ohne Lampenfieber vorgetragen und vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurden. Als Abschluss führten die Kinder ein Marionettentheater auf. Im Kindergarten wurden in einer Ausstellung Bilder aus dem Alltag des Obermässinger Kindergartens gezeigt.