Pfaffenhofen
Landfrauen: Tipps vom Polizeichef

25.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:32 Uhr
Kreisbäuerin Erna Stanglmayr (links) und Kreisvorstandschaftsmitglied Waltraud Daniel dankten Polizeichef Helmut Fink für seinen Vortrag. −Foto: Stanglmayr

Pfaffenhofen (PK) Auch heuer lud Kreisbäuerin Erna Stanglmayr im Namen des Bildungswerks des Bayerischen Bauernverbandes zu den alljährlichen Gebietsversammlungen mit Frühstücksbuffet ein.

Die insgesamt fünf Veranstaltungen in Engelbrechtsmünster, Larsbach, Lindach, Ernsgaden und Geroldshausen waren mit 519 Landfrauen sehr gut besucht. Referent war der Leiter der Pfaffenhofener Polizeiinspektion, Erster Polizeihauptkommissar Helmut Fink. Er informierte zum Thema "Betrug an der Haustüre und am Telefon". Skrupellose Geschäftemacher ziehen den Kunden mit immer dreisteren Ideen das Geld aus der Tasche. Dazu zählen zum Beispiel Betrug an der Haustür, falsche Polizisten oder der sogenannte Enkeltrick. Die Landfrauen erfuhren, wie sie mit aufdringlichen Vertretern umgehen müssen und wie man sich am Telefon richtig verhält.