Lampert Seidl feierte seinen 80.

17.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:50 Uhr

Eine große Gratulantenschar von Vereinen, Gemeinde und Pfarrei kam zum 80. Geburtstag von Lampert Seidl (vorne 4. von links). - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Wie ein roter Faden zieht sich das ehrenamtliche Engagement durch das Leben von Lampert Seidl, der jetzt im großen Gratulantenkreis bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feierte. Der gebürtige Prieler war 39 Jahre Kirchenmesner, 31 Jahre Vorsitzender des Imkervereins, 15 Jahre Ortsvertreter im Obst- und Gartenbauverein und weitere zehn Jahre Kassier beim TSV Jetzendorf.

Aufgrund seines großen Engagements für die Allgemeinheit wurde dem Jubilar bereits 2003 die Silberne Bürgermedaille der Gemeinde Jetzendorf verliehen. Beruflich begann Lampert Seidl mit einer Lehre beim Jetzendorfer Sportschuhhersteller LOWA und hier arbeitete er auch 26 Jahre als Oberlederzuschneider. Anschließend war elf Jahre in der Staatsbibliothek tätig und weitere zehn Jahre in der Generaldirektion der Bayerischen Staatsbibliotheken.

Mit seiner Frau Hildegard zog Seidl drei Kinder groß. Heute sind es sieben Enkel, auf die er sehr stolz ist. An Hobbys fehlt es dem Jubilar auch mit 80 Jahren noch nicht: Die Bienenzucht und Fischerei ist ihm ebenso ans Herz gewachsen wie das Schnitzen. Darüber hinaus ist Seidl ein eingefleischter Sechziger-Fan.

An seinem Geburtstag schüttelten ihm neben den Vertretern aus dem TSV Jetzendorf, dem Trachtenverein, der Feuerwehr und dem Obst- und Gartenbauverein auch die Prieler Hallodria-Schützen, die Angler, die Imker und zahlreiche Nachbarn die Hand. In die große Gratulantenschar reihten sich außerdem Dekan Konrad Eder für die Pfarrei und Bürgermeister Richard Schnell für die politische Gemeinde ein.