Große Parade der Vespas

17.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:50 Uhr

Über 150 Vespas zählten die Veranstalter "Amici-Della-Vespa" beim 5. Vespa-Treffen auf dem Vohburger Stadtplatz.

Vohburg (zoe) Erneut ein großer Erfolg war am vergangenen Samstag das 5. Vespa-Treffen der "Amici-Della-Vespa" im MSC Vohburg, das heuer erstmals auf dem Stadtplatz über die Bühne ging.

Nach vier Jahren beim Autohof "Zum Stiftl" in Vohburg-Rockolding wollten die Organisatoren um Abteilungsleiter Christoph Schleidt heuer einmal zu den Bürgern kommen. Ab dem Mittag strömten die Liebhaber der italienischen Rollermarke, die meisten der etwa 150 Fahrzeuge echte Oldtimer, zum Stadtplatz und auch viele Vohburger ließen sich die Gelegenheit zum Besichtigen nicht entgehen.

Insgesamt gab es dann nur positive Reaktionen auf den neuen Veranstaltungsplatz. Hauptprogrammpunkt, neben der Fachsimpelei, war wie jedes Jahr der Corso durch die nähere Umgebung. Heuer führte die Ausfahrt über Münchsmünster nach Neustadt, Pförring und wieder zurück nach Vohburg. Den teilweise sehr betagten Vespas wurde bei der Ausfahrt einiges abverlangt und einige der Roller machten dann auch schlapp, so dass auch die Besatzung des "Besenwagens" zu tun bekam.

Überall, wo er vorbei kam, wurde der imposante Zug von den Anwohnern mit Beifall empfangen. Wieder beim Stadtplatz angekommen, nahmen einige der Vespa-Fahrer die Gelegenheit wahr, die Motorleistung ihres Gefährts auf dem Leistungsprüfstand ermitteln zu lassen.