Kösching
Lagerleben und Partymeile

Mittelalterliches Treiben beim dreitägigen Köschinger Bürgerfest

23.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Trubel im Ortskern: Das 23. Köschinger Bürgerfest findet an diesem Wochenende statt. ‹ŒArch - foto: Schöberl

Kösching (EK) An diesem Wochenende geht das 23. Köschinger Bürgerfest über die Bühne. Auf die Besucher wartet wieder eine bewährte Mischung aus Geselligkeit und Kultur.

Kösching (EK) An diesem Wochenende geht das 23. Köschinger Bürgerfest über die Bühne. Auf die Besucher wartet wieder eine bewährte Mischung aus Geselligkeit und Kultur. Die dreitägige Großveranstaltung im Ortskern, die so viele Besucher anzieht wie kaum eine andere in der Region, beginnt am heutigen Freitag um 17 Uhr mit dem Standkonzert der Schanzer Musikanten und dem Anschießen der Köschinger Böllerschützen. Nach dem Bieranstich und einem Grußwort von Bürgermeisterin Andrea Ernhofer werden ab 18.20 Uhr auf der Bühne am Marktplatz die Ergebnisse des Marktschießens bekanntgegeben.

Anschließend beginnt auf den großen Bühnen und vielen Plätzen, an Ständen, in Biergärten und Cafés das musikalische und gesellige Abendprogramm. Der Pogo-Parkplatz wird drei Tage lang mit Hüpfburg, Kinderschminken oder Einlagen zu einem großen Spielplatz. Der Köschinger Hundeverein zeigt dort mit seinen Vierbeinern Vorführungen, und eine Rettungshundestaffel präsentiert eine Einsatzübung. Auch die Mitglieder des Jugendtreffs bieten Aktionen.

Erstmals ist heuer die mittelalterliche Schaugruppe "igni et ferro" in Kösching vertreten. Sie schlägt für drei Tage ihr Lager bei der Hofwiese auf. Die Gruppe möchte möglichst authentisch ihr Lagerleben darstellen; abends gibt es ein Lagerfeuer.

Am Samstagnachmittag finden auf der Unteren Marktstraße die Kindermarktläufe in den unterschiedlichen Altersstufen statt. Auf der Germanica-Bühne treten während des Wochenendes die Garden der Faschingsgesellschaft sowie viele Tanz- und Showgruppen auf.

Ruhigere Atmosphäre verspricht der Obst- und Gartenbauverein in seinem blumendekorierten Biergarten im Kirchhof. Vor der Dukes-Bühne an der Unteren Marktstraße herrscht abends wieder ausgelassene Open-Air-Stimmung. Das Zentrum des Bürgerfestes ist wieder der Marktplatz mit seinem überdachten Hauptbereich, der Bühne und vielen Ständen von Vereinen, sowie Bars. Das Musikprogramm wurde abermals erweitert: viele Live-Musikbands der letzten Jahre sind heuer wieder dabei, erstmals spielen am Samstag um 18 Uhr auf der Dukes-Bühne die Musiker der Köschinger Gruppe "Flaming Fenix"

Die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Geschichtsverein hat wieder zum Bürgerfest eine Sonderausstellung organisiert, die am Sonntag von 14 bis 18 Uhr im Gartenhaus neben dem Heimatmuseum zu sehen ist. Diesmal geht es anlässlich des Jubiläums des Reinheitsgebots um die Geschichte des Köschinger Brauereiwesens. "Der alte Bräu" ist der Titel der Sonderausstellung, die bis Herbst zu sehen ist.

Das Programm am Sonntag, 26. Juni, beginnt mit einem Festgottesdienst auf dem Platz vor der Peterskirche. Anschließend unterhält die Blaskapelle Lenting die Besucher beim Frühschoppen am Marktplatz.