Eichstätt
Kyrie musikalisch umsetzen

Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde führt am Wochenende "A Gospel Mass" auf

23.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Der Projektchor mit fast 50 Sängerinnen und Sängern aus Eichstätt und Umgebung widmet sich am Wochenende dem Thema "Kyrie - A Gospel Mass". - Foto: Bauer

Eichstätt (zba) "Kyrie - A Gospel Mass", eine in Gospelmusik gekleidete Messe, wird bei einer Aufführung des Projektchores der evangelischen Kirchengemeinde von Eichstätt in einem Konzert am Samstag, 25. Juni, und beim Gottesdienst am Sonntag, 26. Juni, jeweils in der Erlöserkirche zu hören sein.

Das Konzert am Samstag beginnt um 19.30 Uhr, der Sonntagsgottesdienst um 10.15 Uhr.

Einmal im Jahr veranstaltet die Kirchengemeinde ein mehrwöchiges Chorprojekt. Unter der Leitung der Kirchenmusikerin Katharina Reinl studieren knapp 50 Sängerinnen und Sänger und Instrumentalisten jeden Alters aus der Region Eichstätt, evangelische wie katholische Christen, gemeinsam ein größeres Werk ein. Beim diesjährigen Chorprojekt steht die Gospelmesse "Kyrie - A Gospel Mass", komponiert von Stephan Zebe, im Mittelpunkt. In ihr werden verschiedene Elemente des Gottesdienstes wie Kyrie, Gloria oder das Glaubensbekenntnis in unterschiedlichster Art musikalisch umgesetzt. Eingebettet wird die Messe in neun weitere Gospelsongs wie "Hear our praises" oder "Shine your light". Für den richtigen Groove sorgt bei den Aufführungen eine große Band.

Sehr guten Anklang hatte der Projektchor in den vergangenen Jahren mit einem Pop-Oratorium, einer Keltischen Messe und einer Jazz-Pop-Kantate gefunden. Mit der diesjährigen Gospelmusik setzt Projektleiterin Reinl die Reihe zeitgenössischer Kirchenmusik fort. Der Leitgedanke der Projekte ist für sie, lebendigen Glauben mit Musik auszudrücken und Freude am Singen in der Gemeinschaft zu erleben. Dazu ist die glaubens- und lebensnahe Form des rhythmisch und harmonisch anspruchsvollen Gospel-Werkes und der Songs bestens geeignet.

Gospelmusik ist die ursprüngliche Kirchenmusik der Anfang des 20. Jahrhunderts neu gegründeten afro-amerikanischen Kirchengemeinden. Sie ist mit Begeisterung gesungenes Evangelium und Ausdruck der Freude über die Befreiung und Erlösung der Menschen. Um dies zu erleben, lädt die evangelische Kirchengemeinde zum Konzert und zum Gottesdienst ein. Das Konzert und auch der Gottesdienst ist selbstverständlich für alle offen, der Eintritt ist frei. Der Sonntagsgottesdienst mit dem Projektchor ist eingebettet in das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde.