Konstein
Läufer starten am 31. Mai in Konstein

03.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Konstein (pso) Kann das Landratsamt Eichstätt den Hattrick für die größte Gruppe erringen? Diese Frage stellt sich Peter Pister von der Spielvereinigung Wellheim-Konstein, der nun schon zum dritten Mal zusammen mit der AOK den "Firmen-Behörden-Vereinslauf und Lauf der Schulen" im Urdonautal organisiert. Am Mittwoch, 31. Mai, startet die Sportveranstaltung am Dohlenfelsen in Konstein, an dem im Vorjahr über 400 Läufer und Nordic-Walker teilgenommen hatten.

Auch 250 Kinder waren mit großer Freude dabei.

Das Ziel für die Neuauflage lautet: noch mehr Teilnehmer, noch mehr Spaß an der Bewegung, noch mehr Gemeinschaft. Denn darum gehe es bei dem Lauf, bei dem die Zeiten nicht gestoppt werden, erklärt Pister. "Egal ob Firma oder Verein - mobilisiert alle, damit am Ende der Spaß im Vordergrund steht."

Der Organisator bittet insbesondere Gruppen, sich bis spätestens Sonntag, 28. Mai, anzumelden, damit man besser planen könne. Anmeldung per Fax unter (0841) 881 89 35, im Internet unter www.runy.de/aok-firmenlauf" class="more"%> oder per E-Mail an peter_pister@yahoo.de. Einzelne Nachmeldungen seien auch am Starttag noch möglich.

Um 17 Uhr beginnt der Kiga-Lauf für Kindergartenkinder und die ganz Kleinen über 400 Meter, auch Kinderwagen können geschoben werden. Gegen 17.15 Uhr starten die Schüler der Klassen 1 bis 3 über 800 Meter, um 17.30 Uhr sind die Klassen 4 bis 6 über 1200 Meter dran und wiederum eine Viertelstunde später geht es für die Schüler ab der sechsten Klasse auf die Strecke (2000 Meter). Alle Kinder erhalten Medaillen, Urkunden und ein Geschenk der AOK. Die teilnehmerstärkste Schule bekommt ein Überraschungspaket. Die Startgebühr für Kinder beträgt zwei Euro.

Für Läufer, Walker und Wanderer fällt schließlich um 18.30 Uhr der Startschuss für die 5,5 Kilometer lange Strecke durch das Urdonautal vorbei am Dohlenfelsen, der Schutterquelle und über den Galgenberg. Peter Pister betont: "Es gibt keine Zeitnahme, dabei sein ist alles." Die Startgebühr für Erwachsene beträgt sieben Euro. Ein Teil der Einnahmen wird gespendet.

Abends findet die Siegerehrung statt. Das teilnehmerstärkste Team, die Läufer mit dem besten Outfit sowie der originellste Name werden jeweils mit Preisen belohnt. Für Verpflegung ist während der Veranstaltung gesorgt.