Neumarkt
Läufer gehen ins Saisonfinale

Bei den Cups in Neumarkt und Kelheim wird es in den nächsten Wochen spannend

07.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Neumarkt/Kelheim (sja) Die Laufsaison in der Region geht ins Finale. Vor dem Abschluss an Silvester ist das Medaillenrennen im Landkreis-Kelheim-Laufcup und im Neumarkter BLSV-Läufercup so spannend wie schon lange nicht mehr. Vor allem die Athleten des TSV Dietfurt sind ganz vorne mit dabei.

Die Sportler aus der Sieben-Täler-Stadt präsentieren sich derzeit in absoluter Topform. Selten zuvor hatte die Laufabteilung bei der Medaillenvergabe so viel mitzureden wie in diesem Jahr. In nahezu alle Altersklassen sind die Dietfurter um ihre beiden Spartenleiter Franziska Bachhuber und Franz Oexl vorne mit dabei. TSV-Vorzeigeathletin Bachhuber könnte mit einer guten Leistung beim Finale des Neumarkter BLSV-Läufercups in Seubersdorf sogar noch an ihrer Konkurrentin Karla Bärnreuther vom TSV Wolfstein vorbeihuschen und sich den Sieg bei den Frauen holen. Für ihre Vereinskollegin Monika Weidner geht es unterdessen darum, den dritten Platz zu halten.

Spannung pur ist auch in den anderen Altersklassen des Neumarkter Wettbewerbs angesagt – fast immer mit Dietfurter Beteiligung. Bei den Schülerinnen steht der Sieg für den TSV bereits fest. Juliane Knaus mit 85 und Vorjahressiegerin Michelle Salzinger mit 80 Punkten machen das Rennen diesmal unter sich aus. Bei der weiblichen Jugend steht Laura Steiger derzeit auf dem vierten Rang – nur 15 Punkte hinter der Erstplatzierten Anja Mödl vom TSV Freystadt. Und bei der männlichen Jugend ist Richard Kirschner Platz zwei nicht mehr zu nehmen, vom Ersten Christoph Sturm (Twin Neumarkt) trennen ihn allerdings auch nur 20 Zähler.

Einzig bei den Männern spielen die Dietfurter keine Rolle. Dominik Schmid (SVE Seubersdorf) liegt derzeit mit 68 Punkten in Führung. Seine ärgsten Verfolger sind Thomas Federsel (Speed Runners Neumarkt) mit 44 und Christian Wolfarth (TV Velburg) mit 37 Punkten.

Im Landkreis Kelheim peilen unterdessen zwei Seriensieger erneut den ersten Platz im Laufcup an. Mit der Paintenerin Barbara Ferstl und Peter Kozlowki vom SWC Regensburg stehen die beiden Vorjahressieger an der Spitze der Gesamtwertung. Spannend bleibt der Wettbewerb dennoch, denn anders als im Nachbarlandkreis stehen die Athleten in Kelheim noch vor zwei Etappen – am 31. Oktober in Mainburg und am Silvestertag in Sandharlanden.

Vor allem Ferstl dürfte bei beiden Läufen erneut ein Wörtchen mitreden. Bei bislang drei Teilnahmen holte die junge Frau einen zweiten Platz und zwei Siege – zuletzt bei ihrem Heimspiel beim Waldmeisterlauf in Painten. Bei den Männern gewann in der Marktgemeinde Martin Stier vom MTV Ingolstadt, der in der Cupwertung mit erst einer Teilnahme aber keine große Rolle spielt. Dauersieger Kozlowski, der derzeit zwei siebte, einen dritten und einen zweiten Platz vorzuweisen hat, könnte unter anderem der Daßwanger Felix Mayerhöfer gefährlich werden; er ging bislang dreimal an den Start und kam dreimal als Erster ins Ziel.

Beste Athleten aus Riedenburg sind aktuell Karin Kammermeier auf Platz 20 der Gesamtwertung und Tobias Krammel auf dem zwölften Rang. In der Altersklasse M 40 könnte TV-Athlet Alex Schweiger noch in die Medaillenränge rutschen, er liegt derzeit auf dem fünften Platz.