Pfaffenhofen
Kurse nur noch online

30.11.2020 | Stand 03.12.2020, 3:34 Uhr

Pfaffenhofen - Die Volkshochschulen in Bayern und damit auch die vhs Pfaffenhofen müssen ab 1. Dezember aufgrund der Corona-Regelungen ihren Präsenzunterricht komplett herunterfahren.

Das teilt die Pfaffenhofener vhs mit. Betraf der Teil-Lockdown im November hauptsächlich die Kurse zur Gesundheitsförderung, also die Bewegungs- und Entspannungskurse, müssen demnach nun auch alle übrigen Fachbereiche den Betrieb einstellen. Auch alle im Dezember geplanten sonstigen Veranstaltungen, wie das Adventssingen in der Spitalkirche oder die Irische Weihnacht müssen ausfallen.

Für die Übergangszeit wollen einige Kursgruppen auf Online-Unterricht umsteigen. So wird es einige Yoga-, Gymnastik- und Sprachkurse geben. Zu den relativ kurzen Online-Kursen kann man sich zum Teil auch noch zubuchen und auf diese Weise in den jeweiligen Kurs für kurze Zeit hineinschnuppern. Auch die Reihe der Online-Vorträge vhs wissen live läuft im Dezember weiter. Am Dienstag, 1. Dezember, geht Michael Butter von der Universität Tübingen dem Thema Verschwörungstheorien nach: "Verschwörungstheorien: Charakteristika, Funktionen, Folgen". Am 15. Dezember spricht beim nächsten Live-Termin der Journalist Georg Mascolo über "Journalismus statt Panik". Auch wenn das Format der Online-Kurse im nächsten Semester fester Bestandteil des Bildungsprogramms der vhs sein wird, sei das primäre Ziel, möglichst bald wieder den Präsenzunterricht aufzunehmen. "Denn das will ja die vhs vor allem sein: Ein Ort der Begegnung", hofft der vhs-Leiter.

PK