Hirschberg
Kurs für Asylhelfer

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Hirschberg (DK) Das dritte und letzte Modul der Reihe "Begleitung, Qualifizierung und Stärkung des ehren- und hauptamtlichen Engagements in der kirchlichen Flüchtlingshilfe" steht unter dem Motto "Blick über den Tellerrand".

Es findet am Samstag, 15. September, von 9 bis 16.30 Uhr im Tagungshaus der Diözese Eichstätt auf Schloss Hirschberg statt. Hierzu sind alle Ehren- und Hauptamtlichen, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind, willkommen, heißt es in der Ankündigung.

Die Seminarreihe wird vom Malteser Hilfsdienst Eichstätt in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung angeboten. Sie wird gefördert durch das Bundeskanzleramt.

Im Sommer fand bereits das zweite Modul mit dem Fokus auf "Helferkreise im Wandel und Flucht und Trauma bei Jugendlichen" statt. "Dabei wurden die Ehrenamtlichen für ihren Dienst gestärkt und für die Arbeit mit geflüchteten Menschen weiter qualifiziert", teilen die Verantwortlichen mit.

Ab sofort können sich Interessierte zum dritten Fortbildungsmodul am 15. September beim Ehrenamtskoordinator des Malteser Hilfsdienstes, Christian Hardt, anmelden. Dies ist möglich per Nachricht an die E-Mail-Adresse christian. hardt@malteser. org sowie telefonisch unter der Handynummer (0151) 11171231, so die Mitteilung an unsere Zeitung.