Neuburg
Kunstauktion im Stadttheater

07.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:59 Uhr

Neuburg (DK) Die Veräußerung der von Rolf Kurt Kessler angesammelten Kunstobjekte sorgte in den vergangenen Wochen für reichlich Gesprächsstoff in Neuburg. "Neben vereinzelten kritischen Stimmen zeigte sich eine Vielzahl von Interessenten begeistert von der dreiwöchigen Verkaufsausstellung ,Kunst und Kuriositäten' im Neuburger Rathausfletz", heißt es von Seiten der Stadt.

So kam in kurzer Zeit ein Erlös von mehr als 20 000 Euro zusammen, der jetzt der Realisierung eines Kunstdepots zu Gute kommt. Der Kulturausschuss hatte zu Jahresbeginn beschlossen, dass nach der Ausstellung auch eine Auktion stattfindet, die der Bevölkerung abschließend die Gelegenheit geben soll, Objekte aus dem vielfältigen Nachlass zu erwerben. Diese findet am kommenden Samstag, 9. April, im Neuburger Stadttheater statt. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt eingeladen.

Kulturamtsleiterin Kathrin Jacobs hat mit ihrem Team etwa 80 Exponate für die Versteigerung zusammengestellt. Porzellanfiguren, Bronzeskulpturen, Gemälde, Radierungen und Lithographien befinden sich unter den angebotenen Objekten, darunter auch Werke bekannter Künstler wie beispielsweise Marc Chagall, von dem gleich fünf Original-Lithographien angeboten werden. Die Einstiegsgebote wurden für die Auktion herabgesetzt und beginnen bei fünf Euro, teuerstes Exponat der Auktion ist ein Bronzekopf des Bildhauers Matthias Corr.

Bereits ab 13 Uhr sind sämtliche Exponate im Foyer des Stadttheaters zu begutachten. Dabei können sich Interessierte einen Überblick verschaffen und das eine oder andere Lieblingsstück näher in Augenschein nehmen. Ab 14.30 Uhr findet dann die offizielle Versteigerung gleich nebenan im Stadttheater statt. Ausgehend von einem Startpreis darf dann klassisch per Handzeichen in Fünf-Euro-Schritten mitgesteigert werden. Direkt nach der Versteigerung, die von Stadtsprecher Bernhard Mahler abgehalten wird, kann das Exponat bezahlt und auch gleich mitgenommen werden. "Bei der Auktion besteht noch einmal eine tolle Gelegenheit, zu einem günstigen Preis an ein attraktives Kunstobjekt zu kommen", betont Bernhard Mahler und ergänzt: "Ich freue mich auf eine unterhaltsame Versteigerung, die Neuburg ganz im Sinne des Nachlassgebers doppelt gut tut. Zum einen bleiben die Kunstwerke in Neuburg und zum anderen wird der Grundstock für ein eigenes Kunstdepot gelegt."