Schrobenhausen
Kunst und Lyrik im Laden

03.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:54 Uhr

Schrobenhausen (kx) Gleich drei neue Künstler haben die Initiatoren des Schrobenhausener Kunstladens für eine neue Ausstellung gewinnen können. Bei der Vernissage am morgigen Freitagnachmittag um 16 Uhr im Bürocenter Reich an der Regensburger Straße werden die neuen Aussteller mehr als ausschließlich ihre Arbeiten präsentieren: Es wird auch eine kleine Vorleseprobe geben.

Die Malerin Ruth Neureiter hat sich neben der Arbeit mit Pinsel und Farben der Lyrik verschrieben. Ihre aktuellen Texte, die zum Zeitnehmen verleiten sollen, sind sanft und tiefgründig – genau wie ihre bildnerischen Themen. Mit Farb- und Formgefühl taucht Neureiter stilsicher auch in zeitkritische Themen ein, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.

Helene und Joachim Tschacher bereichern bereits seit sieben Jahren das Kunstgeschehen in Schrobenhausen. Zeitkritische, skulpturale Arbeiten aus Papier von dem Bildhauer Joachim Tschacher lassen die Leichtigkeit des Werkstoffs vergessen. Die Buchbindemeisterin Helene Tschacher schneidet sich durch Bücher und Kataloge und gestaltet damit ästhetisch hoch beeindruckende Bildobjekte. Schmuckdesignerin Christine Preu und Glaskünstlerin Brigitte Schuster, beide Mitbegründerinnen des Kunstladens, begleiten mit ihren Arbeiten die Ausstellung.

Die ist während der Geschäftszeiten bis 28. Februar zu sehen. In der Zeit wird es eine kleine Vortragsreihe zu den Themen Lyrik, Papier und Glas geben.