Hilpoltstein
Kunst und Kabarett bei der KultTour

14.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:41 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die KultTour 2010 beginnt. Königlich-fideler Auftakt sind am Freitag, 17. September, die Alpenköniginnen mit ihrem Programm "Kann denn Jodeln Sünde sein".

Hinter den Alpenköniginnen, alias Tanja und Susi Raith verbirgt sich eine liebenswerte Persiflage auf die Heimatfilme der 70er Jahre. Kaum ein bayerisches Klischee, das keine Überhöhung erfährt. Das Highlight sind zweifelsohne die irrwitzigen Musikeinlagen, die den hochdeutschen Jodelschlager gnadenlos durch die Odelgrube ziehen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Brauereigutshof Pyras. Einlass ist bereits ab 18 Uhr.

Nach dem Jodical am Freitag lädt die Stadt Hilpoltstein am Samstagabend auf den Hilpoltsteiner Marktplatz ein. Hier geht es mit einer Sommer-End-Party weiter. Ab 17 Uhr stehen die beiden Hilpoltsteiner DJs Mr. Moneybenny und Ulrichvinyl am Plattenteller. Der Marktplatz verwandelt sich dabei zur Sommer-End-Zone. Gute Musik und stimmungsvolle Beleuchtung verführen dazu, ausgelassen zu tanzen oder einen Cocktail zu genießen.

Die umliegenden Wirte kredenzen Speisen und Getränke. Wenn um 23 Uhr die Party am Marktplatz ausklingt, dann geht es in den umliegenden Lokalen erst richtig los.

Am Sonntag heißt es dann auf dem Marktplatz wieder: Auf geht’s zum "Festival der Kulturen". Bei einer Reise quer durch die verschiedensten Kulturen bietet das Festival musikalisch, kulinarisch und tänzerisch für jeden Geschmack etwas.

Die Stoiner aus Hilpoltstein starten um 11.30 Uhr mit zünftiger Musik. Mit den Volkstanzfreunden aus dem Landkreis Roth und den fränkischen Trachtenmädels mit einer Trachtenmodenschau mit Trachten des Bezirks Mittelfranken geht die Reise durch die heimische Region, bevor die Obermässinger Alphornbläser zum Einsatz kommen.

Weiter führt der Weg nach Thailand. Die Thailändische Kulturgruppe aus Georgensgmünd entführt ins ferne Asien. Bei einer Stippvisite in die Vereinigten Staaten zeigen Chilli Pepper aus Roth ihr Können. Die Gruppe Onda Flamenca nimmt mit die Gäste mit feurigen Klängen und Tanzeinlagen mit nach Spanien. Orientalisch wird es mit der Tanzgruppe El Jamilet ("Die Hübschen") des Boogie-Clubs aus Allersberg.

Türkische Volkstänze und Tänze aus aller Welt vom türkisch-islamischen Kulturverein aus Freystadt und der Gruppe Kalinka vom russisch-deutschen Kulturzentrum bilden den Abschluss der Tanzeinlagen. Amerikanische Surfmusik der Band Monokini aus Hilpoltstein lässt das Festival gegen 18 Uhr ausklingen.

Neben den Aufführungen auf der Bühne gibt es außerdem Kunst zum Ansehen und Anfassen. Fränkische Trachten präsentieren der Bezirk Mittelfranken und Stickereien der Regens Wagner aus Zell. Vielfältiger Schmuck sucht Käufer und Kinder können sich am Stand des "Zeitkonto Kind" schminken lassen.

Karten gibt es bei der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier unter der Telefonnummer (0 91 74) 47 85 21. Weitere Informationen beim Amt für Kultur und Tourismus unter Telefon (0 91 74) 978-607, E-Mail: amt5@hilpoltstein.de und im Internet unter www.hilpoltstein.de.