Riedenburg
Kulturmobil macht im Juli in Riedenburg Station

"Der kleine Prinz" und "Der Geizige" bei Open-Air-Theater des Bezirks Niederbayern

11.03.2021 | Stand 15.03.2021, 3:33 Uhr
Open-Air-Theater bei freiem Eintritt: Johannes Schön (Valère), Elisabeth Küchle (Elise), im Hintergrund Peter Papakostidis (der Geizige). −Foto: Bezirk Niederbayern, Bäter

Riedenburg - Theater im Freien - eine Chance auch in der Corona-Zeit: Im Sommer ist das Kulturmobil wieder in ganz Niederbayern unterwegs - auch in Riedenburg.

Für den 18. Juli sind die zwei Aufführungen in der Dreiburgenstadt geplant.

Schon seit 23 Jahren begeistert das Open-Air-Theater des Bezirks Niederbayern Groß und Klein mit humorvollen, kurzweiligen und gleichzeitig anspruchsvollen Stücken. Und das bei freiem Eintritt.

Nachmittags um 17 Uhr bringt die Schauspielerin Christine Reitmeier die Geschichte "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry auf die Bühne, eines der bekanntesten Bücher für Kinder, die es gibt: zum Lachen und Nachdenken. Worum geht es? Der kleine Prinz ist auf einem klitzekleinen Asteroiden zu Hause. Er besucht uns auf der Erde und unternimmt eine Reise durch die wunderliche Welt der Erwachsenen. Dabei kommt er allmählich darauf, was wirklich im Leben wichtig ist.

Abends um 20 Uhr wird Molières Komödie "Der Geizige" gegeben. Ein Stück, in dem ein Vater so von Gier, Geiz und Geld besessen ist, dass er dafür sogar das Glück seiner Kinder aufs Spiel setzen würde. Seine Kinder aber versuchen ihn zu überlisten.

Dies alles funktioniert, wenn Corona den Theatermachern keinen Strich durch die Rechnung macht. Wenn doch, gibt es Alternativen, wie schon im vergangenen Jahr. Im Moment sind die Vorbereitungen bei der Theatertruppe in vollem Gange. Spielplan, Spielorte und weitere Informationen gibt es unter www. kulturmobil. de.

DK