"Küssen Sie, küssen Sie!"

16.05.2007 | Stand 03.12.2020, 6:45 Uhr

Pfaffenhofen (bti) "Spring in die Tube, und du hast einen Hintern wie mit 16" – mit diesem Unfug möchte Cornelia Eggenwirth aufräumen. Die Fachfrau aus der Kosmetikbranche stand früher selbst in der Parfümerie, brachte Produkte an die Frau (und den Mann), bis sie es nach eigenen Angaben satt hatte, "morgens hin zu gehen und den ganzen Tag zu lügen".

Jetzt hat sie ihr Wissen zum Thema Hautpflege in einem Büchlein zusammengefasst, das sie am Samstag, 19. Mai, von 10 bis 13 Uhr in der Buchhandlung Pesch vorstellt. Reden kann Cornelia Eggenwirth für zwei, überzeugen auch; schließlich war sie Propagandistin, ist Trainerin in den Bereichen Verkauf, Promotion und Persönlichkeit. Was ist drin in der Creme, was kann sie bewirken? Das habe sie irgendwann mehr interessiert als die Umsatzzahlen, erklärt sie: "Man muss die Leute auf Punkt Null holen. Die Frau soll sich durch mein Buch informieren und eine Entscheidung treffen können." Also will Cornelia Eggenwirth kosmetisches Tacheles reden, die Kunden nicht auf eine Marke trimmen, wie sie betont, und auch nicht werben. Obwohl es natürlich Produkte gibt, denen sie beruflich verbunden ist. Gute Umsätze in der Branche seien grundsätzlich okay, meint sie: "Aber der Kunde muss auch etwas davon haben."

Über blasierte Verkäuferinnen ärgert sie sich, die der Kundin, zuckt sie beim Preis einer Creme zurück, von oben herab erklären: "Tja, wenn Ihnen das für Ihre Haut zu teuer ist..." Oder über junge Dinger, die – von der Werbung beeinflusst – vorbeugend Anti-aging-Produkte auftragen: "Man lässt sich doch nicht die Beine eingipsen, bevor man einen Hang runter fährt." Und der Aufdruck "Bio" sei in der Kosmetik nicht gleichbedeutend mit gut, holt sie weiter aus: "Ein Fliegenpilz ist auch Natur."

Nicht nur mit den richtigen Wirkstoffen könne man die Haut pflegen und trainieren, auch mit viel Wasser (von innen), Schlaf und Liebe: "Küssen Sie, küssen Sie, küssen Sie!" Nach "Cornelia´s Secrets" ist das zweite Werk mit dem Titel "Cornelia´s Love Affairs" bereits in Arbeit...

Was gute, auf die Haut zugeschnittene Produkte und die richtige Lebenseinstellung bewirken können, belegt die gut erhaltene 53-jährige in ihrem Büchlein mit Fotos: Da konkurriert der ausgeglichen lächelnde, faltenfreie Dalai Lama mit einem runzligen Mütterchen – "Beide sind gleich alt!"" – sie selbst mit einem Foto, das vor fünf Jahren aufgenommen wurde: "Das glaubt man doch nicht, oder?" Aber um Glauben geht es bei der Kosmetik. Und Cornelia Eggenwirth ist selbst so überzeugend, dass man ihr eines fast abnimmt: "Rettungsringe" an den Hüften bügelt sie mit einem Gerät (knapp 300 Euro) einfach weg: "Ganz gemütlich beim Fernsehen." Und für ihren Slogan greift sie auf keinen Geringeren als Leonardo da Vinci zurück: "Ich bin kein Gelehrter, ich bin ein Erfahrener." Cornelia Eggenwirth freut sich darauf, am Samstag ihre Bücher signieren zu können; pro Exemplar fließt ein Euro des Verkaufspreises in die Hilfsorganisation "Nourish the Children".