Kristoffer Andersen zum FC04

21.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:42 Uhr
Torschütze zum 1:1: Kristoffer Andersen −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Mittelfeldspieler Kristoffer Andersen wechselt vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück zum FC Ingolstadt. Der 25-Jährige, der auf beiden Außenbahnen sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden kann, unterschrieb für zwei Jahre bei den Schanzern.

Andersen, 1,83 Meter groß und 73 Kilo schwer,  kommt mit der Erfahrung von 46 Zweitligaspielen (3 Tore) in die Donaustadt. In der belgischen Jupiler Pro League absolvierte er 24 Spiele für den FC Brüssel (2005-2007). Er ist der Sohn des ehemaligen Fußballprofis Henrik Andersen, der zwischen 1990 und 1998 125 Mal für den 1. FC Köln auflief und 1992 mit der dänischen Nationalmannschaft sensationell Europameister wurde.
 
Seinen wohl größten Moment in seiner Fußballkarriere hatte der im belgischen Etterbeek geborene Allrounder, als er in der Saison 2009/2010 in der zweiten Runde des DFB-Pokals im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach das goldene Tor zum 1:0-Sieg für die "Zebras" schoss. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison wurde Andersen beim 2:1-Heimspielsieg der Osnabrücker über Ingolstadt in der 43. Minute eingewechselt. Beim Rückspiel am letzten Spieltag war er nicht von der Partie.
 
„Es ist eine tolle Sache, Teil dieser spielstarken Mannschaft zu sein. Der FC Ingolstadt ist ein sehr ambitionierter Verein. Hier entsteht etwas Schritt für Schritt, das gefällt mir“, so der beidfüßige Akteur, der nach Linksverteidiger Andreas Schäfer (28), Torwart Ramazan Özcan (26), dem offensiven Mittelfeldspieler Leonhard Haas (29) und dem defensiven Mittelfeldspieler Jose Alex Ikeng (23) der fünfte Neuzugang in Reihen des Zweitligisten ist.