Hilpoltstein
Kranich und Seerose stimmen auf AnimaHip ein

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Hilpoltstein (tis) Mit Buchstaben bedrucktes Papier ist in einer Bücherei keine Seltenheit. Gefaltetes Papier (von "Eselsohren" einmal abgesehen) schon eher.

Als Einstimmung für die "AnimaHip - Ein Stück Japan in Hilpoltstein" am 10. Juni im Jugendtreff hat am Sonntag erstmals eine Origamibastelaktion stattgefunden.

Bianca Knorz und Karina Lai, die jeden letzten Samstag im Monat im Jugendtreff ihren Mangatreff abhalten, haben dazu eingeladen, bunte quadratische Papiere mittels japanischer Falttechnik in Kranich, Engelfisch oder Seerose zu verwandeln. Nicht nur die Kinder beteiligten sich an der Bastelei, sondern auch die Mitarbeiterinnen der Bücherei, die mit ihren selbst gebastelten Werken ihren Arbeitsplatz verschönern wollten. Die Kinder durften ihre filigrane Kunst natürlich mit nach Hause nehmen.

Auch bei der "AnimaHip" wird gefaltet, und zwar im "Haus des Kranichs", einem Pavillon, der in knapp zwei Wochen im Garten des Jugendtreffs stehen wird. Weitere Attraktionen sind ein Stäbchenwettessen, eine Teezeremonie, japanische Geschicklichkeitsspiele und ein Mangazeichenkurs.