Eichstätt
Kräuter, Wasser, Waldgarten-Café

Initiative Klimagarten lädt zu drei kostenlosen Veranstaltungen ein

30.06.2021 | Stand 04.07.2021, 3:33 Uhr
In den Waldgarten und zu Führungen über Wildkräuter, Wasser- und Klimaschutz lädt die Initiative Klimagarten ein. −Foto: upd

Eichstätt - Zu einer Kräuterführung, einem Vortrag über Wasserschutz und ins Waldgarten-Café lädt die Initiative Klimagarten Eichstätt ein.

Alle Naturinteressierten sind zum Auftakt des Veranstaltungstrios am kommenden Samstag, 3. Juli, von 16 bis 17.30 Uhr in den "Gemeinschaftsgarten Kapuzinergarten Eden" neben der Kapuzinerkirche eingeladen. Im Waldgarten-Café lernen die Teilnehmer bei einem kostenlosen Workshop Blauschotte, Maulbeere und andere Früchte kennen und erfahren, wie sie ihren eigenen Waldgarten anlegen können. Clara Daraed und Jessica Schwarz, Studentinnen des Masterstudiengangs Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), zu der der Kapuzinergarten gehört, und Steffen Baitinger, Experte für Waldgartenplanung- und Gestaltung, informieren über seltene heimische Früchte, Nüsse und Kräuter, die die Teilnehmer am Ende auch probieren können. Um das Hygienekonzept im Gemeinschaftsgarten einhalten zu können, wird um verbindliche Voranmeldung per E-Mail an jessica. schwarz@ku. de gebeten. Wasser als Lebensgrundlage steht im Mittelpunkt eines weiteren Vortrags am Sonntag, 4. Juli, von 16 bis 16.45 Uhr, ebenfalls im Kapuzinergarten. "Süß(es) Wasser - warum es so wertvoll ist und wie wir es schützen können. " Darüber informiert Maximiliane Schumm, Dozentin für Didaktik in der Biologie der KU in diesem kostenlosen Vortrag.

Auch hier wird wie für die dritte Veranstaltung im Kapuzinergarten um verbindliche Voranmeldung per E-Mail an kapuzinergarten@nachhaltigkeit-ev. de gebeten: Am Donnerstag, 8. Juli, lädt Kräuterpädagogin Johanna Schneider von 17 bis 18.30 Uhr zu einer kostenlosen Kräuterführung durch den Kapuzinergarten ein. Wilde Kräuter erkennen und nutzen, lautet dabei das Motto.

Schneider zeigt einen Ausschnitt aus der Vielfalt an heimischen Wildkräutern, lädt am Ende zu einer kleinen Verköstigung und zeigt, wie man feines Kräutersalz herstellt, das die Teilnehmer anschließend mit nach Hause nehmen können. Zu allen drei Veranstaltungen sollten jeweils FFP2-Masken mitgebracht werden.

EK