Greding
Positiver Bescheid für Kultur- und Heimatverein Greding

Kleinprojektefonds der LAG Altmühl-Jura unterstützt 19 vorgeschlagene Projekte mit insgesamt 30000 Euro

30.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:29 Uhr
In der Altmühl-Jura-Geschäftsstelle bei Beilngries laufen die Fäden beim Kleinprojektefonds zusammen. −Foto: F. Rieger

Greding/Beilngries - Bürgerliches Engagement stärken: Dieses Ziel steht im Zentrum des Kleinprojektefonds, der unter dem Dach der LAG Altmühl-Jura zu Beginn dieses Jahres initiiert worden ist.

Fördermittel aus dem europäischen Leader-Programm in Höhe von rund 44500 Euro stehen dazu für die Altmühl-Jura-Region zur Verfügung, wie LAG-Managerin Lena Oginski berichtet.

Profitieren können "Vereine, Organisationen und nicht organisierte Gruppierungen", wie es in der Ausschreibung heißt - sofern es sich um Einzelmaßnahmen handelt, bei denen ganz gezielt ehrenamtliches Bürgerengagement gefördert wird. Erhält ein Projekt den Zuschlag, werden 90 Prozent der Nettokosten gefördert - es fließen aber maximal 2500 Euro.

Die Resonanz auf diesen Kleinprojektefonds sei hoch, wie Oginski mitteilt. Und so hatte der Lenkungsausschuss, dessen Aufgabe es ist, die unterstützungsfähigen Anträge auszuwählen, viel Arbeit. 19 eingereichte Maßnahmen galt es zu bewerten. Und es waren einige knifflige Abwägungen darunter, erzählt die LAG-Managerin. Denn es sei dem Lenkungsausschuss wichtig, dass die Förderprojekte tatsächlich dem Bürgerengagement dienen. Hier sind die 19 vorgeschlagenen Projekte und der jeweiligen Beschluss:

? Die katholische Pfarrkirchenstiftung St. Johannes Walting bietet jährlich ein großes Zeltlager für Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde an. Man möchte nun zwei Gruppenzelte beschaffen. Der Daumen im Lenkungsausschuss ging nach oben, von den Gesamtnettokosten (1945,38 Euro) werden 1750,84 Euro per Zuschuss gedeckt.

? Den Kauf einer Akku-Bluetoothbox plant der Förderkreis Buchengarten Pondorf. Damit möchte man trotz fehlenden Stromanschlusses auf dem Gelände Veranstaltungen abhalten; Gesamtkosten 898,31 Euro, Zuschuss 808,48 Euro.

? Eine "Professionalisierung der technischen Zeiterfassung" plant das Organisationsteam des Eine-Welt-Laufs Titting; Gesamtkosten 2124 Euro, Förderbetrag 1911,60 Euro.

? Unter dem Ziel der Nachwuchsförderung steht ein Antrag des Zeller Stockclubs. Gekauft werden sollen Stocksportmaterialien für Kinder und Jugendliche. 2076,30 Euro Zuschuss gibt es bei Gesamtkosten von 2307 Euro.

? Auch der Heimat- und Traditionsverein Wolfsbuch darf sich über Unterstützung freuen - und zwar stellvertretend für die örtlichen Vereine für die Beschaffung von Edelstahl-Mobiliar zur Bewirtung im historischen Pfarrstadel; Gesamtkosten 2472 Euro, Zuschuss 2224,80 Euro.

? Noch ein weiteres Vorhaben aus dem Beilngrieser Ortsteil Wolfsbuch wird unterstützt. Die Dorfgemeinschaft erhält 2500 Euro (Gesamtkosten 3324 Euro) für ein Fahrwerk, welches man anfertigen lassen will, um ein transportables Verkaufshäuschen und die Tanzbühne leichter bewegen und einlagern zu können.

? Der Verein Würde im Alter ist eine wichtige Institution in der Gemeinde Altmannstein. Mit Hilfe des Fonds soll digitale Ausstattung (zum Beispiel Beamer, Leinwand) für Vorträge und Schulungen beschafft werden. Gesamtkosten 1284 Euro, Zuschuss 1155,60 Euro.

? Die Sandersdorfer Feuerwehr plant die Errichtung einer "Verpflegungshütte" auf dem Feuerwehrgelände, die eine bedeutende Funktion bei künftigen Veranstaltungen/Feierlichkeiten haben soll. Es gibt noch baurechtliche Aspekte zu klären. Sofern dies gelingt, steht aber die Zusage auf einen Zuschuss in Höhe von 2500 Euro (Gesamtkosten 6768,32 Euro).

? Am Ortsausgang des Berchinger Ortsteils Rappersdorf errichtet die dortige Dorfgemeinschaft ein Gemeinschaftshaus. Der Außenbereich soll mit Rast-/Ruhebänken und eventuell einem Grillplatz angelegt werden. Bei Kosten von 2600 Euro fließt ein Zuschuss in Höhe von 2340 Euro.

? Alcmona Diefurt möchte für Besucher des vorgeschichtlichen Erlebnisdorfes Sitzgelegenheiten speziell für den Außenbereich beschaffen. Gesamtkosten 2160 Euro, Zuschuss 1944 Euro.

? In einen "Platz zum Verweilen und Entspannen" möchte der Kultur- und Heimatverein Greding ein Areal unterhalb der Friedhofsmauer verwandeln. Dazu sollen Stelen errichtet werden; Kosten 4200 Euro, Zuschuss 2500 Euro.

? Ein "Tor der Vielfalt" errichtet der Obst- und Gartenbauverein Walting. Dort sind verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geplant. Auch ein Waldsofa soll aufgestellt werden; Gesamtkosten 1139,93 Euro, Zuschuss 1025,94 Euro.

? In der Nähe des Denkendorfer Seniorenheims will die katholische Kirchenstiftung St. Laurentius zwei Jura-Stein-Bänke aufstellen. Der Ausschuss ist dafür, aber die Kosten von 2650 Euro (Zuschuss 2385 Euro) werden als zu hoch erachtet. Es muss nachgebessert werden, dann fließt die Förderung.

? Mit Erinnerungssäule, Sitzgelegenheit und Informationstafel wollen die Vereine aus Pfalzpaint an die 900-Jahr-Feier für den Ort erinnern; Kosten 4515,26 Euro, Zuschuss 2500 Euro.

? Außengarnituren und Gegenstände zur Ausstattung kann die Dorfgemeinschaft Wallnsdorf für das Dorfhaus beschaffen; Kosten 4315,98 Euro, Zuschuss 2500 Euro.

? Folgende vier Anträge fanden keine Unterstützung, weil jeweils von einer Mehrheit des Gremiums die mögliche Förderung von Bürgerengagement nicht ganz in einem ausreichenden Maße als gegeben angesehen wurde: die Errichtung von drei Sitzbänken an Rad- und Wanderwegen durch den Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Dietfurt, ein Erinnerungsdenkmal "25 Jahre Jura 2000" bei der Gösselthalmühle, Tischgarnituren für den Außenbereich des Vereinsheims der Feuerwehr Altmannstein und das Aufstellen einer Informationstafel durch den Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Arnsberg.

Damit sind inzwischen rund 30000 der 44500 Euro gebunden. Weitere Anträge sind möglich, auch bei abgelehnten Vorhaben kann nachgebessert werden. Die nächste Sitzung des Lenkungsausschusses findet am 21. Juli statt, bis zum 7. Juli werden Anträge angenommen. Sollten die Vorschläge das Restbudget überschreiten, ist der Zeitpunkt des Antragseingangs maßgeblich.

HK

Fabian Rieger