Kottingwörth schlägt sich tapfer

28.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:46 Uhr

Zum 60-jährigen Bestehen des FSV Kottingwörth bestritt die ersten Mannschaft ein Freundschaftsspiel gegen den Bayerligisten FC Ingolstadt II. - Foto: Wittmann

Kottingwörth (jwt) Der FSV Kottingwörth kämpfte gegen den Fußball-Bayernligisten FC Ingolstadt II tapfer, unterlag aber letztlich mit 1:4 (1:0). Der TSV Dietfurt gewann das Turnier der ersten Mannschaften während der Festwochen in einem packenden Finale gegen den SV Töging mit 2:0 (0:0).

Nach dem verregneten ersten Festwochenende anlässlich des 60-jährigen Bestehens des FSV Kottingwörth spielte die Woche darauf auch das Wetter mit. Schon am Dienstagabend herrschten beim Jubiläumsspiel gegen den Bayernligisten FC Ingolstadt 04 II wieder sommerliche Temperaturen und Sonnenschein.

Mit Einsatzwillen und Kampfgeist zogen sich die FSV-ler sehr gut aus der Affäre. Zur Halbzeit führte Kottingwörth völlig überraschend mit 1:0. Peter Schäfer hatte einen Freistoß direkt verwandet. Allerdings war die Führung dem Spielverlauf nach mehr als glücklich.

Nach dem Seitenwechsel musste der Kreisligist dem schwülwarmen Wetter und dem hohen Tempo der jungen Bayernligatruppe Tribut zollen. Am Ende verloren die Gastgeber deutlich mit 1:4. Nach dem fair verlaufenen Spiel trafen sich die beiden Teams mit ihren Betreuern in der lauschigen Weinlaube des Gasthauses "Zur Sonne" zu einer ausgiebigen Brotzeit.

Blitzturnier der AH

Letzte Woche fielen die AH-Spiele noch buchstäblich ins Wasser. Kurzerhand wurde am Samstag ein Blitzturnier der Alten Herren organisiert. Allerdings mit verkürzten Spielzeiten. Die Gruppenspiele dauerten jeweils 30 Minuten. Ein Stunde standen sich die AH-Kicker bei den Endspielen gegenüber. Der FSV Kottingwörth zeigte sich als guter Gastgeber, denn die Alten Herren des FSV belegten am Enden den letzten Platz. Nach zwei Vorrundenniederlagen gegen Beilngries (0:3) und Töging (0:2) verloren sie auch noch das Spiel um Platz fünf gegen Steinberg mit 1:4.

In der zweiten Gruppe holte sich der FC Irfersdorf den ersten Platz vor dem SV Wallnsdorf und der DJK SV Steinberg.

Erst das Elfmeterschießen brachte die Entscheidung im Spiel um Platz drei. Wallnsdorf hatte dort gegen den SV Töging mit 6:4 das glücklichere Ende für sich. Das ebenfalls hart umkämpfte Endspiel gewann Irfersdorf schließlich klar mit 4:1 gegen Beilngries. AH-Leiter Wolfgang Muschaweck überreichte den Teams Preise im Wert von insgesamt 800 Euro. Die Mannschaften erhielten jeweils fünf Liter Bier, einen Spielball und zusätzlich je nach Platzierung einen Ball für die Halle, einen Satz Trainingshemden oder spezielle Sporttaschen für die Fußballschuhe.

Gastgeber auf Platz vier

Am Sonntag herrschte echtes "Kaiserwetter" und die drei Endspiele der ersten Mannschaften konnten bei Sonnenschein und vor beeindruckenden Zuschauerkulisse ausgetragen werden. Verdienter Sieger wurde der TSV Dietfurt, der den Nachbarverein SV Töging nach packenden 90 Minuten mit 2:0 (0:0) bezwang. Vor allem in der ersten Hälfte hielten die gefällig aufspielenden Töginger gut mit. Auch ein vergebener Elfmeter brachte Töging nicht aus dem Rhythmus.

Der Jubilar FSV Kottingwörth erwischte im Spiel um Platz drei gegen den 1. FC Beilngries einen rabenschwarzen Tag. Bereits zur Halbzeit lag der FSV aussichtslos mit 4:0 zurück. Nach der Pause erhöhten die Beilngrieser noch zum 5:0-Endstand. Am Ende war die Niederlage gegen die überlegenen FC auch in der Höhe verdient. Das Spiel um Platz fünf entschied die SpVgg Wolfsbuch/Zell gegen die DJK-SV Wallnsdorf-Schweigersdorf mit 1:0 knapp für sich.

Bei der Siegerehrung bedankten sich die Spielführer für die faire Spielweise in den verschiedenen Nachbarschaftsderbys und wünschten den anderen Mannschaften eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.