n
Kooperationsvertrag mit Musikverlag abgeschlossen

02.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:32 Uhr

Eine gute Nachricht für die Freunde Johann Simon Mayrs und solche, die es werden sollen: Die Werke des Mendorfer Komponisten (1763–1845), der in Italien Beliebtheit erlangte, werden herausgegeben. Das ist das Ergebnis mehrjähriger Bemühungen der Stadt und der Simon-Mayr-Gesellschaft.

Es gelang, einen Kooperationsvertrag mit dem renommierten Musikverlag Ricordi abzuschließen. Das sei die allererste Adresse, bestätigte die Expertin Eva-Maria Atzerodt gestern im Kulturausschuss. Der Verlag biete sich laut Kulturreferat „nicht nur wegen seines weltweiten Vertriebsnetzes und seiner guten Kontakte zu vielen Opernhäusern an, sondern er ist auch der Verlag, in dem Mayrs Werke im 19. Jahrhundert in Italien erschienen sind“. Ricordi wird die Werke auf eigene Kosten herausbringen. Für Stücke, die einer der Vertragspartner in Ingolstadt aufführen will, wird der Verlag kostenlos Noten zur Verfügung stellen.

Beim Großprojekt Neubau des Schulzentrums Südwest sind nun die ersten Kostensteigerungen fällig: Der Bau der Mittelschule wird um rund 415 000 Euro teurer, bei der Realschule sind es 475 000 Euro. „Aber wir bleiben damit im Gesamtkostenrahmen“, versicherte Bürgermeister Albert Wittmann. Der Kulturausschuss hatte keine Einwände.

Das Gremium genehmigte auch zusätzliche 520 000 Euro für die Sanierung der Schule an der Münchener Straße.