Allersberg
Konfirmanden stellen sich vor

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Allersberg (tuf) 14 Jugendliche werden im kommenden Jahr in der Allersberger Christuskirche konfirmiert. Dies sind Elli Balewski, Marius Blage, Isabell Eigler, Nadine Freitag, Marie Fritze, Noelle Gemmel, Fabian Grimm, Lena Heller, Emily Helsper, Alexander Lukyanets, Lennard Ries, Elisabeth Schmidts, Leo Schwarz, Martin Schweitzer.

Sie alle stellten sich beim Gottesdienst im Rahmen des evangelischen Gemeindefestes in Allersberg vor.

Während der Vorbereitungszeit auf die Konfirmation werden sie nicht nur regelmäßig den Konfirmandenunterricht besuchen, sondern werden auch von Mentoren unterstützt. Dies sind Jugendliche, die selbst erst in den vergangenen Jahren konfirmiert wurden und den neuen Jahrgang begleiten werden.

In ihrer Predigt, die schwerpunktmäßig an die neuen Konfirmanden ausgerichtet war, sprach Pfarrerin Martina Strauß davon, dass Kirche vor allem ein Platz sei, wo Menschen Gemeinschaft erleben und praktizieren könnten. Die Menschen hätten einen "Reichtum an Fähigkeiten und Begabungen von Gott erhalten" und sollten diese "in einem guten Miteinander zum Klingen bringen". Viele der künftigen Konfirmanden seien übrigens auch schon in der Christuskirche getauft worden, sagte Strauß. Die Kirche sei deshalb ein wichtiger Ort in ihrem Leben.