<p></p> <p>Greding</p>
Sommer endet warm und feucht

Der August liegt ein Grad über dem Durchschnitt Deutlich mehr Regen als sonst

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Greding/Hausen (HK) Solch einen Sommer wie heuer könnte es ruhig öfter geben: Es war warm, an einigen Tagen sogar heiß. Trotzdem fiel genug Wasser, so dass die Natur ebenfalls zu ihrem Recht kam.

Jetzt im Herbst verblasst die Erinnerung schon fast wieder. Aber der letzte Sommermonat, der August, startete furios: 35,4 Grad herrschten am 1. August, dazu gab es strahlenden Sonnenschein. Badewetter. Aber abends und in der Nacht zogen Regenwolken durch und brachten einen Niederschlag von 7,5 Litern pro Quadratmeter. Schon das war quasi die Blaupause für den ganzen Monat. Tagsüber gab es am 2. nur wenig Veränderung, die Temperaturen gingen nur leicht zurück auf 30,2 Grad. Am 3. August wurde es unbeständig, es fielen 4,2 Liter, mit 27,1 Grad wurde es zwar kühler, doch blieben die Temperaturen angenehm. Am 5. August wurde erneut die 30-Grad-Marke durchbrochen. Der 6. August präsentierte sich wechselhaft mit 23,2 Grad, anschließend wurden die Tage wieder wärmer.

Am 8. August gab es dann einen wirklichen Wetterumschwung: Mehrere Regengebiete überquerten die Region und brachten zwölf Liter Niederschlag. Dies leitete eine deutlich kühlere Phase ein, die bis zum 12. August dauerte. Ein meistens wolkenverhangenen Himmel und dazu immer wieder Regen hatten einen Rückgang der Tageswerte zur Folge, so dass am 11. August nur noch 13,7 Grad notiert wurden. Die größte Regenmenge fiel am 10. mit 7,5 Litern.

Danach kämpfte sich aber der Sommer mit wärmeren Temperaturen zurück - jedoch mit Gewittern. Der 15. August startete mit Sonne und 32 Grad, abends setzte aber wieder Regen ein. Bis zum Morgen wurden 23 Liter gemessen. Danach kletterten die Temperaturen erneut, 25,8 Grad gab es am 16. August, der 18. brachte sogar 31,6 Grad mit sich. Schauer und Gewitter läuteten das nächste Ende der Schönwetterperiode ein. Es regnete weitere neun Liter. Die folgenden Tage verliefen eher kühl, vor allem in den Morgenstunden: Meist hatte es nicht einmal 10 Grad, am 22. August fiel die Temperatur sogar auf 5,7 Grad. Der Sommer nahm aber nur erneut Anlauf - und startete den Rest des Monats noch einmal durch. Sonnige Tage hatten Werte von deutlich über 25 Grad im Gepäck, an drei Tagen registrierte man 30 Grad und mehr, zum 26. August wurde ein Spitzenwert von 32 Grad erreicht. Am letzten Monatstag beendete jedoch eine Wetterumstellung mit viel Regen den Sommer.

21 Sommertage brachten im gesamten Monat Temperaturen über 25 Grad, 9 davon lagen sogar über 30 Grad. Somit herrschte eine Durchschnittstemperatur von 19,3 Grad - ein Grad über dem Schnitt. Es fiel viel Regen: 94,5 Liter wurden gemessen, im Vorjahr waren es lediglich 35,6 Liter.