Kollekte für Adveniat

23.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:19 Uhr

"Die heilige Familie" erwartet an den Weihnachtsfeiertagen zahlreiche Katholiken zu festlichen Gottesdiensten in der Rohrbacher Kirche Verklärung Christi auf dem Berge. - Foto: Ermert

Rohrbach (pat) Eine ganze Reihe festlicher Gottesdienste feiert die katholische Kirchengemeinde Rohrbach an den Weihnachtsfeiertagen. Den Reigen eröffnet die Kindermette in der Kirche Verklärung Christi auf dem Berge an Heiligabend um 16 Uhr. An der musikalischen Gestaltung beteiligen sich ebenso Kinder wie Jugendliche und Erwachsene. So wirken ein Bläserquartett, Flöten, Streicher und der Rohrbacher Kinderchor mit.

Die Abendstunden halten dann gleich drei Christmetten parat. Die erste davon beginnt um 20 Uhr in der Fahlenbacher Kirche, in welcher während der Weihnachtszeit die von Ernst Reiter nach barocken Vorbildern geschnitzte und von Johann Stachl ebenso herrlich bemalte Krippe mit ihrer Vielzahl an Figuren zu sehen ist. Um 20.30 Uhr folgt die Christmette in Rohr, ehe die Rohrbacher Christmette um 22 Uhr den Höhepunkt bildet. Hier singt der Kirchenchor die Pastoralmesse von Karl Kempter.

Der Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag findet ab 10 Uhr in der neuen Rohrbacher Kirche statt. Er wird mit der "Orgelsolomesse" von Wolfgang Amadeus Mozart gefeiert. Der zweite Feiertag beginnt bereits um 8.30 Uhr mit dem Patrozinium in der Rohrer Stephanskirche. Abschließend sind am selben Tag beim 10 Uhr-Gottesdienst in Rohrbach Orgel und Posaune zu hören. Die Kollekte ist an sämtlichen Weihnachtsgottesdiensten für das bischöfliche Hilfswerk Adveniat bestimmt. Die Kinder können außerdem ihre Krippenopfer abgeben.