Beilngries
Köstlich, kreativ und gesund

Mit Freude am Herd: Beilngrieser Gymnasiasten gestalten ein eigenes Kochbuch

07.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Stolze Schülergruppe: Im P-Seminar Biologie haben einige Gymnasiasten ein Kochbuch erstellt. Dabei geht es vor allem um gesunde Gerichte. - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Eine bleibende Erinnerung an ihre Schulzeit haben 15 angehende Abiturienten geschaffen. Sie haben ein Kochbuch entworfen, dass jetzt gedruckt und bald sogar in kleiner Auflage verkauft wird. Im Mittelpunkt stehen dabei gesunde Gerichte.

Junge Erwachsene lassen sich in Hotel Mama bekochen. Und wenn es da nichts gibt, muss auch mal ein schneller Döner oder eine Pizza reichen. Um den Herd und die Kochtöpfe machen die jungen Leute hingegen einen weiten Bogen. Wer so denkt, wird von einer Schar Gymnasiasten derzeit eines Besseren belehrt. Im P-Seminar Biologie haben die 15 Schüler ein Kochbuch entworfen - und alle darin enthaltenen Gerichte natürlich auch selbst gekocht.

Seit eineinhalb Jahren arbeitet die Gruppe an dem Projekt, wie die Schüler im Gespräch mit unserer Zeitung erzählen. Die Idee kam von Biologielehrerin Nadja Burger, inzwischen betreut Lehrerin Ilona Altmann den Kurs. Die jungen Leuten waren gleich begeistert, wie sie berichten. "Das könnte Spaß machen", da waren sie sich schnell einig. Um am Ende tatsächlich ein Werk in den Händen zu halten, auf das man stolz sein kann, war aber einiges an Vorarbeit nötig. Zunächst näherte man sich dem Thema auf theoretischer Ebene - beispielsweise mit Referaten. Von Anfang an war klar, dass die gesunde Ernährung und regionale Produkte im Mittelpunkt stehen sollen.

Dann machten sich die jungen Leute daran, die richtigen Rezepte auszuwählen und sie sinnvoll zu gliedern. Drei große Bereiche - für den kleinen Hunger, Hauptgerichte und Süßspeisen - wurden gebildet. Insgesamt trugen die Gymnasiasten rund 30 Gerichte zusammen. "Die Organisation war nicht immer leicht", sagt eine der jungen Frauen im Gespräch mit unserer Zeitung. Als Team habe man die Herausforderung aber gemeistert. Zum Lohn gab es dann zahlreiche schöne Momente beim gemeinsamen Kochen der Gerichte. Dazu wichen die jungen Leute in die Schulküche der Realschule aus. An knapp zehn Terminen kamen sie allein für das Kochen zusammen. "Das hat in diesem Seminar aber den allergrößten Spaß gemacht", so die jungen Leute.

Dass beim Kochen alles geklappt hat, beweist ein Blick in die ersten Vordrucke des fertigen Kochbuchs, die inzwischen vorliegen. Die Truppe hat ihre Gerichte auf Fotos festgehalten, schließlich soll das Werk nicht nur informativ, sondern auch optisch ansprechend sein. In die Ausarbeitung und Gestaltung des Buchs wurde ebenfalls jede Menge Arbeit investiert. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, inzwischen sind die jungen Leute nahezu fertig.

Sie haben bereits die Klassen ihrer Schule abgeklappert, um das Buch vorzustellen. Jedes Mitglied der Schulfamilie, das eines der Werke möchte, kann ein solches bestellen. Die Kochbuchtruppe erwartet in den kommenden Tagen den Rücklauf der Bestellschein, dann werden ausreichend Exemplare gedruckt.

Da aber nicht nur die Schüler und deren Eltern in den Genuss der frischen und kreativen Rezepte kommen sollen, sind die angehenden Abiturienten auch beim Beilngrieser Touristikbüro vorstellig geworden. Dort hat man ihnen zugesagt, dass sie im viel besuchten Kundenraum im Haus des Gastes einige Exemplare zum Verkauf anbieten dürfen. Bis es so weit ist, kann es aber Ende Februar werden, so die Einschätzung der jungen Leute. Ein Buch wird zwölf Euro kosten. Welche Gerichte es letztlich in das Werk geschafft haben, wird noch nicht im Detail verraten. Schließlich soll jeder, der eines der Exemplare in Händen hält, sich noch auf so manche kulinarische Überraschung freuen dürfen.