Kösching muss runter

16.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

Trotz vieler Gespräche mit dem Team musste TSV-Coach Bernhard Schwaiger erneut eine herbe Pleite einstecken. - Foto: Mundt

Olching (dno) Der TSV Kösching ist in der Bezirksoberliga Oberbayern erneut unter die Räder gekommen. Bereits zur Halbzeit lagen die Rothemden gegen den SC Olching mit 0:4 zurück, nach dem Schlusspfiff stand es 2:5. Damit ist der Köschinger Abstieg in die Bezirksliga besiegelt.

Zehn Punkte Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsrang kann der TSV in zwei noch ausstehenden Partien nicht mehr aufholen.

Während der Woche hatte sich Köschings Coach Bernhard Schwaiger viel Zeit für seine Spieler genommen. In einer Gesprächsrunde erzählten alle, wie sie sich die kommenden Spiele vorstellen, was jeder besser machen kann und muss. "Alle konnten ihren Frust ablassen", berichtete Schwaiger. Gebracht hat es jedoch nichts, vielmehr klingelte es in der Schießbude der Liga erneut fünf Mal. "Ich hatte mir nicht viel ausgerechnet", gibt der Köschinger Trainer zu, "aber eine hohe Niederlage wollten wir schon vermeiden."

Da auch die zweite Mannschaft mitten im Abstiegskampf steckt, nahmen Christian Alzinger und Dejan Micic vorerst nur auf der Bank Platz, Mario Geitner und Christian Kornherr wurden komplett geschont. Dafür begann der TSV mit den Jugendspielern Johannes Altmann und Ufuk, die "hypernervös waren", wie Schwaiger feststellte. "Doch an den beiden hat es definitiv nicht gelegen", betonte der TSV-Trainer, der aufgrund dieser Personalsituation die Mannschaft erneut umstellen musste.

Bis zum ersten Gegentreffer spielten die Gäste einen ansehnlichen Fußball und waren ein ebenbürtiger Gegner. Doch dann schossen Michael Mitschke (25.), Gabriel Kloos (30.), Guido Ziegler (35.) und Felix Hirschnagl (kurz vor der Halbzeit) die Hausherren im Fünf-Minuten-Takt mit 4:0 in Führung. Trotz des deutlichen Rückstandes fiel Schwaigers Halbzeitansprache wortkarg aus. "Ich habe gar nicht viel gesagt", so der Coach, "aber die Mannschaft hat sich im zweiten Durchgang zusammengerissen."

Zwar erzielte zunächst Olchings Spielertrainer Thomas Griesgraber per Foulelfmeter das 5:0 (55.), doch dann schlossen die Köschinger zwei schöne Spielzüge erfolgreich ab. Peter Lelanz und Manuel Steiniger durften sich in die Torschützenliste eintragen. Dem eingewechselten Jugendspieler Heiko Kettner blieb das hingegen verwehrt. "Der Ball war klar hinter Linie", gab Schwaiger die Aussage seiner Spieler wider, "doch wenn der Schiedsrichter das Tor nicht gibt, kann man auch nichts machen."

TSV Kösching: Schrott, Steiniger, Kufner, Tratz, Schwaiger, Altmann (82. Micic), Müller, Ufuk (60. Kettner), Mustafa-Alitzan, Lelanz, Braun (46. Alzinger).