Schrobenhausen
Königsetappe bewältigt

Der RSV startet mit Rennradfrühling auf Mallorca in die Saison

05.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Sonnenverwöhnt und durchtrainiert: Bei ihrem einwöchigen Intensivtrainingscamp auf Mallorca machten sich die RSV-Rennradfahrer fit für die heimische Radsportsaison, die mit allerlei sportlichen Highlights und Ausfahrten aufwartet. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Ab auf die Insel hieß es für den Schrobenhausener Radsportverein (RSV) für eine Woche. Traditionelles Ziel war die Balearen-Insel Mallorca mit ihren traumhaften Radsportmöglichkeiten. 27 Rennradfahrer (darunter sieben Damen) nahmen an dem Trainingscamp teil, um sich fit zu machen für die diesjährige Radsportsaison.

Mit teils über 800 Kilometern und über 8000 Höhenmetern in den Beinen kehrte die Truppe um den Vorsitzenden Jürgen Weiland zufrieden und muskelgestählt nach Schrobenhausen zurück. Auch die drei Gastfahrer der Spinning-Gruppe aus Echsheim haben sich als Rennradnovizen wacker geschlagen und konnten im RSV-Konvoi prima mithalten.

In zwei Leistungsgruppen wurde jeden Morgen nach dem Frühstück gestartet. Hier die Leistungsorientierten, da die sportlichen Genussfahrer, wie Jürgen Weiland differenzierte. Er selbst und Stanislaus Gamperl gaben als Tourenguide Strecke und Pace vor. In beiden Teams herrschte Verbandsdisziplin, Teamgeist und sportliches Miteinander.

Die RSV-Radler wurden immer wieder mit sagenhaften Ausblicken hinab in malerische Buchten und hinauf zu den bizarren Berggipfeln der Serra de Tramuntana belohnt. In voller Blüte stand die Blumenpracht am Wegesrand und verbreitete frühlingshafte Düfte. Es ging hinaus ans Cap Formentor, hinauf zum Puig Major und den legendären Calobra-Pass mit seinen abenteuerlichen Kehren hinab. Der tägliche Wechsel von intensiven Bergtouren und schnellen Flachetappen nach Palma, Porto Cristo oder Randa trug zu einer optimalen Saisonvorbereitung bei. Auch ein kilometerarmer Regenerationstag durfte nicht fehlen. Die Rennradsportler durften sich über acht Tage bestes Radfahrwetter bei fast schon sommerlichen Temperaturen freuen. Ausgehend vom Basislager in Can Picafort an der mallorquinischen Nordküste ging es täglich auf Tour. Für Jürgen Weiland das Wichtigste: "Alle sind gesund. Die ganze Woche ging ohne Sturz und ohne Unfall über die Bühne".

Bestens vorbereitet kann es für die RSV-Recken nun nahtlos in die Saison gehen. Am Sonntag, 23. April, steht die Fahrrad-Segnung auf Maria Beinberg an. An die 500 Starter werden bei der überregional beliebten RTF-Rundfahrt unter dem Motto "Vom Spargelland in den Frankenjura" am Sonntag, 4. Juni, erwartet. Die jährliche Radfernfahrt vom 11. bis 15. August wird in diesem Jahr in die Bundeshauptstadt Berlin führen.