Hilpoltstein
Czöppan bleibt Vorsitzender

05.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Soldatenkameradschaft 1875 Hilpoltstein hat gewählt. An der Spitze steht weiterhin Klaus Czöppan, der dieses Amt bereits seit 23 Jahren innehat. Sein Stellvertreter Dieter Löhn trat bereits bei der Hauptversammlung im vergangenen Jahr zurück.

An seine Stelle tritt Michael Harrer. Den Posten des Kassiers übernimmt Karl Brandl aus den Händen von Ruth Pfaller. Neue Schriftführerin ist Marianne Stadler, die Anita Löhn nachfolgt.

Klaus Czöppan blickte auf seine langjährige Tätigkeit zurück. Bislang habe er bei mehr als 200 Geburtstagen gratuliert und 149 Mitglieder zu Grabe getragen. Er erinnerte an 30 Ausflüge, unter anderem nach Sylt, Rügen, zur Mecklenburger Seenplatte, nach Trier, Koblenz, in die Eifel, nach Elsass-Lothringen, den Bodensee, Kärnten und in den Schwarzwald. Der Verein habe zudem in seiner Geschichte immer für Vorhaben in Hilpoltstein Geld gegeben. Spenden des Vereins seien unter anderem die Friedhofsglocke und eine alte Böllerkanone. Beim Jubiläum im Mai 2000 habe der Verein beiden Kirchen in Hilpoltstein sowie den Kirchen in Hofstetten und Heuberg zusammen rund 1500 Euro gespendet und dieses Jahr 250 Euro für die neue Orgel in der Stadtpfarrkirche.

Für das laufende Jahr ist am 15. oder 21. Mai um 15 Uhr ein gemütlicher Nachmittag in der Fuchsmühle geplant. Fahrradfahrer treffen sich um 14 Uhr am Bahnhof. Der Vereinsausflug vom Montag, 26. Juni, bis Mittwoch 28. Juni, führt ins schöne Mühlviertel und nach Tschechien, wo Krumau und Budweis besucht werden. Für das Patroziniumsfest in Mörlach am 13. August ist das Treffen um 16.30 im Schlossgarten.