Allersberg
Knapp 500 Stunden gewacht

Von Erster Hilfe bis Vermisstensuche: Allersberger Wasserwacht blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

27.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:16 Uhr

Im einsatz für die Allersberger Wasserwacht: Vorsitzende Julia Oswald (links) zeichnet aktive Mitglieder aus. - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Sie sind stets da, wenn sich ein Notfall am Rothsee oder im Freibad ereignet: Die Wasserwacht Allersberg nutzte jetzt ihre Weihnachtsfeier, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen und auf das Jahr zurückzublicken.

Im Jahr eins nach dem Ortsgruppenleiter Jürgen Zeidler, der sich nach 20 Jahren in den Ruhestand verabschiedete, war es diesmal an seiner Nachfolgerin Julia Oswald bei der Allersberger Wasserwacht Bilanz zu ziehen. 65 Jugendliche zählen laut Oswald zum Mitgliederkreis der Ortsgruppe: Jeden Freitag fahren die Jugendlichen zum Training ins Hallenbad nach Georgensgmünd. „Das ist eine große und nicht leichte Aufgabe und erfordert viel Engagement und Einsatz der Betreuer und auch der Eltern“, betonte Oswald.

Im Anschluss blickte die Leiterin auf die Aktivitäten 2013 zurück: Insgesamt leistete die Allersberger Wasserwacht am Rothsee 467,5 Wachstunden, 31 Mal war dabei Erste Hilfe erforderlich. Auch eine Vermisstensuche gehörte dazu sowie sechs Einsätze der Schnelleinsatzgruppe. Die Ortsgruppenleiterin selbst lag, bei den insgesamt 29 Wasserwachtlern, die Wachdienst leisteten, mit 69,25 Stunden an der Spitze, gefolgt von Sebastian Bader mit 54,75 und Daniel Ullmann mit 32,5 Stunden. Im Allersberger Freibad wurden laut Oswald 285 Stunden Wachdienst geleistet – hier liegen, bei weiteren 13 Einsatzkräften, Horst Parakenings mit 56,5 Stunden, Martin Tuch mit 41,5 und Sebastian Bader mit 29,5 Stunden an der Spitze. Erfreulich war, dass im Freibad dieses Jahr keine Hilfeleistungen notwendig waren. Die Höhepunkte des Jahres fasste Oswald schließlich in Wort und Bild zusammen: Die Ernennung Jürgen Zeidlers zum Ehrenvorsitzenden, das Donauschwimmen, die Bergwanderung im Thüringer Wald, das Pfingstzeltlager der Jugend und auch der Baywatch Rock im Freibad gehörten dazu.

Die Vorsitzende nahm die Feier auch zum Anlass, um Mitglieder auszuzeichnen und zu ehren: Sie überreichte an Malte Zeidler die silberne Schwimmmedaille, die Bronzemedaille an Alexandra Holdt, Wiebke Kochsmeier, Alessia Nikoleth und Liam Nergruz. Schon seit 40 Jahren gehören Gerald Gruber, Ludger Harbke und Günter Slany der Wasserwacht in Allerberg an. Für 25 Jahre Treue wurde Sandra Häupler, für 20 Jahre Andrea Dess, Anja Mücke, Christoph, Judith und Magdalena Sander sowie Andrea Zeidler geehrt. Seit 15 Jahren ist Kai Häupler ein Mitglied der Wasserwacht, seit 10 Jahren Daniel, Jan, Hannes und Martina Bader, Oliver Häupler sowie Daniel Ullmann.