Neuburg
Klingsmoos fällt trotz eines Siegs auf Rang drei

Kreisklassen: SVK gewinnt 2:1 in Steingriff - 0:5-Derbyklatsche für Ried - Lichtenau mit 2:0-Erfolg

25.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:13 Uhr
Markus Daferner und der SV Klingsmoos setzten sich mit 2:1 beim SV Steingriff durch. −Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Der SV Klingsmoos hat die Tabellenspitze räumen müssen - und das trotz eines 2:1-Sieges am 2. Spieltag in der Kreisklasse Neuburg.

Neuer Ligaprimus ist die SpVgg Joshofen-Bergheim dank eines 5:0-Derbysieges in Ried. Straß hat die ersten Punkte im Heimspiel gegen Grasheim geholt.

Kreisklasse Neuburg

SC Ried - SpVgg Joshofen-Bergheim 0:5: Böse Schlappe für den SC Ried im Derby: Die Truppe des Spielertrainers Moritz Bartoschek musste sich am Samstag dem Nachbarn aus Joshofen mit 0:5 geschlagen geben. Für die SpVgg Joshofen-Bergheim schossen Manuel Lunzner (9.), Johann Guppenberger per erfolgreich verwandeltem Elfmeter (37.) und Maximilian Maschke eine komfortable 3:0-Pausenführung heraus.

Nach dem Seitenwechsel sollte es aus Sicht der Gastgeber nicht viel besser laufen, denn die Kicker um Spielertrainer Jonas Zeller legten noch zwei Treffer nach: Luca Freund schoss das 0:4 bereits in der 54. Minute, und der Coach persönlich zeichnete dann in der 88. Minute für den Treffer zum 0:5-Endstand verantwortlich. (bas)

SV Straß - SV Grasheim 2:0: In einer hart umkämpften Partie neutralisierten sich der SV Straß und der SV Grasheim weitestgehend im Mittelfeld. Beide Mannschaften schafften es selten, Torgefahr auszustrahlen. Die größte Chance für den SVS hatte nach einer Viertelstunde Christoph Räth, doch er schaffte es nicht den Ball nach einer Flanke von Patrick Nikolla freistehend im Tor unterzubringen. Die Heimischen hatten infolgedessen mehrere im Ansatz gute Möglichkeiten, von denen keine größere Torgefahr ausging. Der SV Grasheim mühte sich in der ersten Hälfte, größere Torchancen zu bekommen, da oft ein Bein der Straßer im Weg war. Die größte Torchance für die Lila-Weißen gab es mit dem Abpfiff der ersten Hälfte, als Kapitän Florian Huber seinen Mitspieler Alan Garcia-Carillo mit einem langen Ball auf die Reise schickte. Letztgenannter Verzog allerdings beim Abschluss und so ging der Ball klar am Tor vorbei.

Nach der Halbzeitpause kam der SV Grasheim besser in die Partie und hatte gleich durch Bernhard Kraus und Alan Garcia-Carillo eine Doppelchance, doch beide Schüsse konnte Keeper Nicolas Rechner entschärfen. Der SV Straß kam nur langsam in die zweite Hälfte der Partie und konnte vor allem durch Standardsituation Gefahr erzeugen. In der 60. Minute wurde dem SVS ein Freistoß 30 Meter vor dem Tor der Gäste zugesprochen: Stephan Pils fasste sich ein Herz und bugsierte den Ball zur Führung der Heimischen ins Kreuzeck. 20 Minuten später trat Simon Straubmeier zum Freistoß an und traf aus 20 Metern ins Tor - 2:0 für Straße. Diese Führung konnten die Gäste nicht mehr aufholen. Lediglich Alan Garcia-Carillo konnte mit einem Schuss aus 15 Metern noch für Gefahr sorgen, doch Torhüter Rechner war auch diesmal zur Stelle und klärte zur Ecke. So blieb es beim 2:0 für den SV Straß. (svs)

FC Rennertshofen - FC Ehekirchen II 1:2: Nach dem Auftaktsieg in Grasheim, erhofften sich die FCR-Fans gegen die Gäste aus Ehekirchen ebenfalls einen "Dreier". Dies ließen die Gäste jedoch nicht zu und entführten aufgrund einer starken zweiten Halbzeit die Punkte aus Rennertshofen. Ein Schuss aus 18 Metern von Philipp Stadler, den FCE-Keeper Daferner bravourös abwehrte, brachte die Gäste erstmals in Bedrängnis (7.). Auf der anderen Seite wurde Christopf Axtner kurz vor dem Strafraum festgehalten. Den fälligen
Freistoß schoss Peter Füger jedoch weit übers Tor (17.). Ansonsten gab es kaum Strafraumszenen. Als dann in der 42. Minute Phillip Stadler im Sech-
zehner von den Beinen geholt wurde, deutete der Schiri zurecht auf den Punkt. Daniel Litzl verwandelte eiskalt und der FC Rennertshofen ging mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel machten die Gäste klar, dass sie das Spiel noch drehen wollten. Durch große Laufbereitschaft und enorme Kampfkraft erspielten sie sich nach und nach Vorteile. In der 56. Minute konnte FCR-Keeper Manuel Fieger nach einem Gestochere im Strafraum gerade noch klären. Zehn Minuten später war er dann aber machtlos, als Michael Gerbl freistehend per Kopf das 1:1 erzielte. Als dann Christoph Axtner in der 69. Minute nach einer Unachtsamkeit in der FCR-Defensive das 1:2 gelang, war die Niederlage der Hausherren trotz Anrennens in der letzten Viertelstunde besiegelt. (fcr)

BSV Neuburg - SV Wagenhofen-Ballersdorf 1:3: Mit langen Gesichtern und hängenden Köpfen verließen die BSV-Spieler nach der Partie den Platz. Das Spielgeschehen ist schnell erklärt: Die Heimmannschaft hatte über die gesamte Begegnung mehr Ballbesitz, aber es gelang den Neuburgern nicht, entscheidend in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Anders der Gast aus Wagenhofen: Der Liganeuling stand kompakt in der Abwehr und wurde durch lang geschlagene Bälle immer wieder gefährlich. Schon in der 3. Minute konnte der Wagenhofener Anhang jubeln: Einen schnell ausgeführten Freistoß verwertete Sebastian Neff zum 0:1. Danach wurde es für den BSV Neuburg noch schwerer, eine Lücke in der Abwehr des SVW zu finden. Als dann in der 19. Minute Lukasz Bar mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 0:2 erfolgreich war, wurde das BSV-Spiel hektisch. Kurz vor der Pause gelang den Gästen sogar noch das 0:3: Sebastian Neff umkurvte BSV-Torhüter Matthias Hudler und schob zur Halbzeitführung ein.

Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch der BSV. Es blieb aber beim gleichen Bild wie in Halbzeit eins. Zu Umständlich waren die Aktionen und durch seine aufopferungs-volle Abwehrarbeit verdiente sich der SV Wagenhofen einen letztlich verdienten Auswärtssieg. Dem BSV gelang in der 72. Minute lediglich noch der Anschlusstreffer durch Daniel Winhard. (bsv)

SV Steingriff - SV Klingsmoos 1:2: Die heimischen Lila-Weißen schaften es, für die ersten Akzente zu sorgen, indem sie den SVK sofort mutig unter Druck setzten. Die Belohnung dafür war das frühe 1:0 durch Timo Kreitmayr (7.). In der Folgezeit übernahmen die Klingsmooser das Kommando. Der wohl beste Steingriffer an diesem Tag, Keeper Florian Schoderer, parierte zwar zunächst einen Foulelfmeter von Alexander Müller (11.) - aber in der 27. Minute ließ der SVK-Goalgetter doch den mittlerweile höchst verdienten Ausgleich folgen.

Nach dem Seitenwechsel waren es allerdings wieder die Gastgeber, die für die ersten Nadelstiche verantwortlich waren. Mustafa Halici (57.) und Dominik Hundemer verpassten aber einen erneuten Führungstreffer, während auf der Gegenseite Andre Fleury mit einem weiteren Elfmeter an Schoderer scheiterte (61.). Der SVS hielt wirklich leidenschaftlich dagegen - und musste in der Schlussphase doch noch unglücklich das 1:2 einstecken. Genauer ausgedrückt war es sogar ein bitteres Eigentor von Emanuel Arth, das den Lila-Weißen einen Zähler kostete (86.). Unverdient war der Klingsmooser Auswärtssieg aber keineswegs. (rks)

Kreisklasse 2 Donau/Isar

SV Zuchering - SV Karlskron 3:3: Nach der 3:0-Führung gab der SV Zuchering den fast schon sicheren Sieg tatsächlich noch aus der Hand. "Zu Beginn waren wir nicht gut, die Führung kam eher glücklich zu Stande. Danach haben wir es aber sehr gut gemacht", merkte Zucherings Co-Trainer Matthias Zimmermann an. Urlaubsrückkehrer Daniel Drotleff nutzte in der 20. Minute eine Hereingabe von Marcel Preuss zum 1:0 und legte nach einem Steilpass das 2:0 nach (28.). Spielertrainer Stefan Hofmann sorgte mit einem Lupfer in den Winkel gar für das 3:0 seiner Elf in der 50. Minute. "Danach gab es einen Bruch in unserem Spiel. Einige Schlüsselspieler waren dann auch angeschlagen. Dadurch wurde der Gegner zum Leben erweckt", ergänzte Zimmermann, der von einem unglücklichen Ende des Spiels sprach. Karlskron verschlief die erste Halbzeit größtenteils, zeigte in der zweiten Hälfte aber Moral. "Das war super, da muss man die Jungs auch mal loben", freute sich Spielertrainer Patrick Spieler. Marcel Girbinger mit einem Flachschuss aus 16 Metern in der 65. Minute, Daniel Tkac (70.) nach einer Flanke und Markus Röckl (83.) mit dem Kopf nach einer Ecke sorgten für den Punktgewinn. (flk)

TSV Lichtenau - TSV Rohrbach II 2:0: Lichtenau feierte den dritten Sieg in Serie, Rohrbach II verlor auch das dritte Saisonspiel. Rohrbachs Spielertrainer Stefan Humbach, der grippebedingt selbst nicht mitspielen konnte, sah dennoch eine gute Partie seiner Elf. "Lichtenau war eher durch Standards und lange Bälle gefährlich. Leider haben wir unsere eigenen Chancen nicht genutzt, denn die Leistung war 90 Minuten richtig gut", sagte er. Bitter für seine Elf war es, dass beide Gegentore nach Standards fielen. Lichtenaus Spielertrainer Bastian Blabl (76.) versenkte einen Freistoß, Sascha Feger (89.) vollendete das Spiel mit einem Foulelfmeter im Nachschuss. "Mund abwischen und weiter geht's. Dieses Spiel stimmt mich positiv", ergänzte Humbach. Lichtenau tat sich mit den Rohrbachern richtig schwer, auch Spielertrainer Blabl erkannte das an: "Das Spiel war auf jeden Fall ausgeglichen. Generell gab es wenige Torchancen, es war eher ein Abnutzungskampf. In der zweiten Halbzeit waren wir aber schon besser. " (flk)