Riedenburg
Klimaschutz geht alle an

Buntes Programm zum Klimaschutztag in Pfaffenhofen

07.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Riedenburg/Beilngries (DK) "Unter mir, über mir rennen die Wellen, die Wagen, und gütig gönnte der Meister mir selbst, auch mit hinüber zu gehn", heißt es in Friedrich Schillers Zweizeiler "Die schöne Brücke".

Insgesamt 115 Brücken überqueren den Main-Donau-Kanal. Stahl-, Holz- oder Betonelemente verleihen ihnen eine ganz eigene Ästhetik. Die Brückenarchitektur umfasst dabei Zweckbauten aus den 1960er und 1970er-Jahren, doch auch moderne architektonische Schmuckstücke sind am Kanal entlang zu finden. Eine ganz besondere Brücke ist die 1986 errichtete Holzbrücke bei Essing. Mit gut 189 Metern war sie bis ins Jahr 2006 die längste Holzbrücke Europas.

Interessant mutet auch die Schrägseilbrücke bei Deising an, die sich mit 220 Metern Länge über den Kanal spannt. Erbaut wurde sie 1988. Ein besonderer Hingucker ist die Fußgängerbrücke am Torhausplatz in Kelheim, die sich ebenfalls seit 1988 in einem Halbkreis über den Kanal windet. Ein näherer Blick auf die Brücken des Kanals lohnt sich also allemal.