Kleine Artisten und große Sprünge

21.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:07 Uhr

Niedlich: In ihren bunten Käferkostümen zeigten die Coolgirls-Minis volle Konzentration auf dem Schwebebalken.

Pförring (DK) Einen großen Erfolg feierten Coolgirls und Cooldancers mit ihrem bunten Sportnachmittag in der Pförringer Römerhalle. Die Veranstaltung markierte den Abschluss für die Benefizaktion der TSV-Truppe zu Gunsten krebskranker Kinder, die über 2000 Euro für die Haunersche Kinderklinik brachte.

Nicht einmal zwei Wochen nach dem Ende der kurzen, aber anstrengenden Faschingssaison haben die Coolgirls des TSV Pförring, zu der auch die Faschingsgesellschaft Cooldancers gehört, zu der großen Sportveranstaltung geladen. Und Hunderte leisteten der Einladung Folge.

TSV-Vorsitzender Alfred Staufenbiel fand es "unglaublich, wie viele Gäste diese Einladung trotz des strahlenden Sonnenscheins angenommen haben". Und zweiter Bürgermeister Hans Schwürzer lobte die Turn- und Tanzgruppe sowie ihre Trainerinnen und Betreuerinnen als sportlich erfolgreich, gesellschaftlich aktiv und sozial engagiert. "Wir wollten einfach mal wieder zeigen, wie schön Bewegung ist", gab sich Abteilungsleiterin Katharina Betz bescheiden.

Mit der abwechslungsreichen Schau ist das den jungen Akteurinnen und Akteuren dann gleich in zweifacher Hinsicht gelungen: Dass Sport schön ist, weil er Spaß macht, das konnte man an den fröhlichen Gesichtern der Kinder und Jugendlichen ablesen, die das zweistündige Programm bestritten. Dass sportliche Bewegung etwas Schönes auch im ästhetischen Sinne sein kann, das stellten besonders augenfällig die Gäste der Coolgirls unter Beweis, die Röhnradgruppe aus Altfrauenhofen bei Landshut.

Den Anfang machten die Minis der Coolgirls. In niedlichen Marienkäfer-Kostümen führten sie ihre Tänze auf und zeigten auf einem Geräteparcours, wie Sport Beweglichkeit, Gleichgewicht und Körpergefühl stärkt. Die Midis stellten als Cheerleader Ausdauer und Taktgefühl unter Beweis und machten große Sprünge vom kleinen Trampolin.

Die Maxis warfen sich Basketbälle zu, während sie gleichzeitig auf Trampolins hüpften – eine wenig spektakuläre Übung mit umso größerer Koordinationsleistung. Nach dem Auftritt der Pausenclowns "Erich Zappel und Jan Holprich" (Bernhard Walser und Sebastian Dellekönig) stand noch einmal das Tanzen im Vordergrund.

Die Midis hatten einen Bändertanz einstudiert, die Maxis traten in ihren Showkostümen auf, und die Pförringer Cooldancers begeisterten einmal mehr mit dem fetzigen Showprogramm der vergangenen Faschingssaison unter dem Titel "Let’s rock Pförring".

Eleganz und Harmonie

"Ein Sportgerät, das mich immer wieder fasziniert", so der Conférencier des Nachmittags, Jan Stefanowitsch, hatten die Gäste dabei: Röhnräder. Zu getragenen Melodien – unter anderem aus dem Musical "Cats" – zeigten die für ihre Leistungen vielfach ausgezeichneten Mädchen und Buben aus Altfrauenhofen auf den großen, schweren Rädern Übungen voller Eleganz.

Nach dem umjubelten Auftritt der Niederbayern demonstrierten die Gastgeber ihr Können auf ihrem Spezialgerät, dem Einrad, mit dem sie zur erfolgreichsten TSV-Abteilung geworden sind. Die Mädchentruppe, zu der viele bayerische und deutsche Meisterinnen im Einradfahren gehören, nahmen ihr Publikum mit auf einer musikalischen Reise um die Welt und zeigten den verblüfften Zuschauern, dass man auf dem Einrad nicht nur fahren, sondern auch seilhüpfen, Cancan tanzen und sogar Akkordeon spielen kann.

Für das artistische Programm ernteten die Einradgruppen großen Applaus.