Klassischer Gesang gegen Krisenstimmung

Der Rotary Club Ingolstadt bietet am Montag ein Online-Konzert mit Musikern aus der Region an

10.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:12 Uhr

Ingolstadt - Eine knappe Stunde klassische Musik aus dem Theaterfestsaal auf das heimische Endgerät: Dieses Angebot macht der Rotary Club allen Kulturinteressierten in der Region am Montag, 15. Juni.

Um 19.30 Uhr wird ein aufgezeichnetes Gesprächskonzert gesendet, in das sich alle Interessierten einwählen können.

"Unsere Idee ist, gute Musik zu präsentieren, die regional ist, und damit vielen Menschen eine Freude zu machen", sagt der Präsident der Ingolstädter Rotarier, Bernhard Kehrwald. Der Kardiologe ist selbst mit seinem Ensemble "Herzenstöne" musikalisch aktiv und will sich während seiner Amtszeit in diesem Jahr für Begegnung einsetzen. Auch bei Rotary mussten wegen der Corona-Krise einige Veranstaltungen ausfallen. Angesichts der angespannten Lage in der Kultur-Branche schien ihm ein Benefizkonzert im virtuellen Raum eine passende Möglichkeit, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen.

Der Schwerpunkt des Konzertes liegt bei klassischem Gesang. Zu hören sein werden unter anderem Arien von Mozart und Händel und ein Duett von Monteverdi. Die Musiker und Solisten haben alle einen Bezug zur Region. Der Lyrische Bariton Ralph Heiligtag (Foto) arbeitete früher als Jurist und als Moderator beim BR. Inzwischen dürfte er einigen Ingolstädtern aus Messen bekannt sein: Er wurde im Mai zum Priester geweiht und gehört zum Team der Pfarrei Liebfrauenmünster und St. Moritz.

Als Mezzosopranistin tritt Solveigh Serafini (Foto) auf. Hauptberuflich betreibt sie seit 2017 die Bar Marinella in der Ingolstädter Innenstadt. Ursprünglich hat Serafini aber Gesang in Rom studiert. Sie hat früher in der Audi-Jugendchorakademie gesungen und ist zuletzt bei einigen Veranstaltungen der Rotarier als Solistin aufgetreten. Das digitale Format war für sie und die anderen Beteiligten besonders: Die Aufnahmen im Festsaal, technisch geleitet vom Team des Stadttheaters, seien durchaus "Neuland" gewesen, erzählt sie. Die professionelle technische Leitung durch das Stadttheater-Team um Esteban Nuñez habe das Ganze aber angenehm gestaltet. "Es ist eine ganz andere Stimmung", sagt die Sängerin. Live-Konzerte könnten natürlich mehr transportieren, trotzdem freut sie sich über die Aktion und die Möglichkeiten, die die digitale Technik bietet.

Begleiten wird die beiden Sänger Christian Ledl, Kirchenmusiker in St. Moritz. Eingespielt wird außerdem ein Gastbeitrag des österreichischen Countertenors Alois Mühlbacher. Hintergrundinformationen zu den Stücken erhält das Publikum in Moderationen von Bernhard Kehrwald und Ava Malekesmaeili. Auch die bildende Kunst wird einbezogen: Begleitend zur Musik werden Werke des in Eichstätt lebenden Künstlers Alessandro Serafini gezeigt.

Wer zuhören möchte, kann sich am Montag, 15. Juni, um 19.30 Uhr einwählen. Dazu besucht man die Homepage der Rotarier unter www. ingolstadt. rotary. de und klickt dort auf den Link zum Konzert. Das Angebot ist kostenlos, der Veranstalter bittet aber um Spenden. Das Konto wird während des Programms eingeblendet. Die Erlöse kommen zum Teil dem Stadttheater zugute - damit sollen freie Schauspieler unterstützt werden - ein Teil geht außerdem an die Solistin Serafini.

DK/Fotos: privat, Kadi