Oberlauterbach
Klangteppiche in gewaltiger Akustik

01.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

Singen als Herzensangelegenheit: Die A-cappella-Truppe Chorazon lädt am 11. Dezember zu einem Benefizkonzert in die Pfarrkirche St. Wenzeslaus nach Oberlauterbach. - Foto: Staimer

Oberlauterbach (tsj) Winterlich, stimmungsvoll und besinnlich: Chorazon rollt am Freitag, 11. Dezember, seinen Klangteppich in der Pfarrkirche St. Wenzeslaus aus.

Das A-cappella-Ensemble unter der Leitung der Schrobenhausener Musikpädagogin Cora Krötz, das vor einem Jahr bei einem großen Konzert in der Stadthalle Geburtstag feierte, zeigt sich in seinem zweiten Adventskonzert wieder einmal von seiner ruhigen Seite. Unter dem Motto "Eine Stunde inne halten im Weihnachtstrubel" laden die 31 Sängerinnen und Sänger in das Oberlauterbacher Kirchenschiff. "Die Akustik ist ziemlich gewaltig", freut sich Cora Krötz auf das klingende Vorweihnachtsevent.

Das Programm: weihnachtlich wie weltlich – eingerahmt von "Maria durch ein Dornwald ging" über Spirituals und Stücke aus Afrika bis zu "Gabriellas Song" aus dem schwedischen Kultfilm "Wie im Himmel". Von Chormitgliedern gesprochene Gedanken und Geschichten im Kerzenschimmer schwingen einfühlsam auf das Jahresende ein.

Mit seinem letzten Auftritt 2009 geht für den Chor ein ereignisreiches Jahr, in dem die sangesstarke Truppe ihr zehnjähriges Jubiläum feierte, dem Ende entgegen. "Wir lassen das Jahr musikalisch ausklingen", blickt die Chorleiterin voll Freude auf das, was das kommende Jahr mit sich bringen mag.

Der Eintritt für das A-cappella-Konzert in der Vorweihnachtszeit ist frei. Für großzügige Spenden ist die Truppe dankbar, denn – seit zehn Jahren dem Benefizgedanken treu – werden mit dem Erlös des Abends wieder Familien in Not unterstützt. Das Konzert in der Oberlauterbacher Kirche beginnt um 20 Uhr.