Gungolding
Kirchweihtanz und Termine

21.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:33 Uhr

Das neue Gungoldinger Kerwa-Paar Martha Steininger und Karl Piehler (Mitte), umgeben von den Musikanten Harald Eckart, Otto Lang und Josef Straus sowie Trachtlervorsitzendem Georg Straus, Jugendleiterin Veronika Frank, Vorplattler Sebastian Held, Jugendleiterin Daniela Schöpfel und Vortänzerin Maria Jacob. - Foto: mf

Gungolding (mf) Der Kerwa-Tanz in Gungolding durfte sich auch heuer wieder vieler Besucher erfreuen. Die Trachtler unter ihrem Vorsitzenden Georg Straus boten im Turmhaus einen heiteren und unterhaltsamen Nachmittag. Frauen hatten Küchla gebacken.

Musikalisch garniert wurde der Nachmittag von Ehrenmitglied Otto Lang mit seiner Steirischen und Harald Eckart und Josef Straus. An den Volkstänzen, zu denen Vortänzerin Maria Jacob immer wieder aufforderte, konnten sich alle Anwesenden beteiligen. Besonders die Kinder und Jugendlichen des Heimat- und Trachtenvereins D’ Waldbauern zeigten dabei ihr Können und ihre Spontaneität.
 

Höhepunkt des Nachmittags war auch diesmal der Kerwa-Tanz, bei dem ein Blumenstrauß von einem Paar zum anderen "wanderte". Als die Glocke ertönte, hatten Karl Piehler senior und seine Partnerin Martha Steininger den Blumenstrauß in der Hand – und durften ihn behalten. Als neues Kerwa-Paar erhielten sie dazu ein kleines Geschenk.

Martha Steininger und Karl Piehler sind immer noch vom Tanzen begeistert und ein gutes Beispiel dafür, dass Bewegung und Musik jung und fit erhält. Als mit dem Familien-Walzer und dem gemeinsamen Lied "I bedank mi bei de Spielleit" das Programm beendet wurde, erinnerte Georg Straus noch an die anstehenden Termine und die Jahresversammlung am kommenden Samstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr im Vereinslokal Schreinerwirt.

Auch für den Abend mit den Gopperer 4 am 20. November seien noch Restkarten vorhanden, teilte er mit. Die Trachtler haben einen recht umfangreichen Terminkalender vor sich, bewegen sie sich doch auf ihr 50-jähriges Bestehen, verbunden mit dem Donaugau-Trachtenfest, zu, das vom 8. bis 10. Juli 2011 begangen wird.