Mailing-Feldkirchen
Kinder wollen einen Pool

Schule in Mailing-Feldkirchen wird 50 und feiert sich selbst

10.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:09 Uhr

Mailing-Feldkirchen (DK) Mit den Worten „Unsere Schule hat Geburtstag, sie ist 50 Jahre“ begrüßten die Mailinger Schüler in einem Lied ihre Gäste zum Schulfest am Freitag. Viele Eltern und auch ehemalige Schüler und Lehrer waren gekommen. Die Gestaltung des Festakts übernahmen die Kinder.

Mit Fähnchen, auf denen ein großes „M“ für Mailing zu lesen war, zogen sie in die Turnhalle ein. Schulleiterin Ingrid Greppmair und ihr Stellvertreter Siegfried Schieck eröffneten das Programm. Greppmair las die Wünsche ihrer Schüler vor: Neben einem Pool und Autoscooter wollen die Kinder mehr Sport, einen Fußballplatz und die Erneuerung des Werkraums. Trotz aller Verbesserungsvorschläge sagt Laura aus der Klasse 3b: „Mir gefällt einfach alles und ich wünsche mir, dass alles so bleibt, wie es ist.“

In den vergangenen Jahren ist auch schon viel passiert: Ein grünes Klassenzimmer wurde gebaut, die Turnhalle ist jetzt durch einen Glasgang mit dem Haupthaus verbunden, und die Schule wurde auf den neuesten Stand in Sachen Energie gebracht. Im Mittelpunkt standen aber die Schüler, die Lieder und ein Schauspiel vorbereitet hatten. Kleine Geister standen auf der geschmückten Bühne und moderierten die Veranstaltung.

Im Anschluss bereitete der Elternbeirat Essen vor. Für die Kinder war das Spielmobil da. Am Nachmittag fanden Tanz- und Musikaufführungen verschiedener Gruppen statt. Mit der Gestaltung eines Schullogos aus Mosaiksteinen, das man kaufen konnte, wurden Spenden für die Kinderkrebshilfe gesammelt.