Kein Spaziergang

27.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:33 Uhr

Steingriff (kjj) Mit einem so genannten 3:1-Arbeitssieg schloss der SV Steingriff gegen Türkspor Aichach die Vorrunde in der Fußball-A-Klasse Aichach ab. Als Tabellendritter liegt der SVS aktuell nur zwei Punkte hinter dem Relegationsrang in Lauerstellung.

Die Partie gegen die Türkspor-Elf begann sehr flott, und in der achten Minute musste Keeper Tomas Ruhland gegen den frei vor ihm auftauchenden Sedat Ucar retten. Auf der Gegenseite strich ein Schuss von Jürgen Schuller knapp vorbei, und gegen einen Kopfball von Andreas Baierl rettete Türkspor-Keeper Oezkan Sezgin (18.). Nach gut einer halben Stunde hing die ausgeglichene Partie dann etwas durch.

Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit baute der SVS nochmals Druck auf, und in der 45. Minute scheiterte Steingriffs Selcuk Satilmis mit einem 20-Meter-Schuss an Oezkan Sezgin. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel leistete sich der Torhüter der Gäste aber bei einem Schuss aus 16 Meter von Josef Brumm einen Fehler, und Jürgen Schuller donnerte den Abpraller zum 1:0 in die Maschen.

Der SVS agierte jetzt feldüberlegen, war in vielen Aktionen aber zu undurchdacht oder überhastet. Das baute die Gäste, die alles andere als wie ein Tabellenvorletzter agierten, wieder auf: Mit Distanzschüssen und Freistößen in Person von Murat Ucar hatten sie Ausgleichsmöglichkeiten, doch mit drei Glanzparaden machte Tomas Ruhland diese zunichte.

In der Drangphase von Türkspor schlug dann der SVS zu: Andreas Baierl nutzte ein Missverständnis zwischen Torhüter Oezkan und Libero Sedat Ucar und schoss aus spitzem Winkel zum 2:0 ein. Die Aichacher gaben trotzdem nicht auf, und die Lilaweißen hatten zu viele unnötige Ballverluste. So gelang Sedat Ucar in der 80. Minute mit einem Schuss aus 13 Meter das Anschlusstor. Es schien also nochmals spannend zu werden, aber die Dittenhauser-Elf schlug schon zwei Minuten später zurück: Josef Brumm bediente den kurz zuvor eingewechselten Veysel Sentürk, der A-Juniorenspieler blieb frei vor dem Kasten cool und vollendete zum 3:1. Als dann in der 85. Minute nochmals Keeper Tomas Ruhland einen Freistoß von Murat Ucar überragend aus dem Winkel holte, war der SVS-Sieg unter Dach und Fach.

Ein Erfolgserlebnis hatte nach langen Wochen auch Steingriffs Reserveelf, sie besiegte die Gäste mit 6:1. Neben Gerhard Reisner und Manuel Klimpke traf A-Junior Dominik Schnell zwei Mal. Auch Daniel Belousow gelang ein Doppelpack, wobei er einen Eckstoß direkt verwandelte.. Aber trotz des deutlichen Heimtriumphes ging es für den SVS II nicht weiter nach oben, er bleibt im Zwischenklassement auf der achten Position kleben.