Hilpoltstein
Kein Schongang in Schongau

Regionalliga-Damenmannschaft des La Carrera TriTeam Rothsee verteidigt 6. Gesamtplatz

30.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:50 Uhr

Aufholjagd: Ein La-Carrera-Duo mit Theresa Wild (vorne links) und Barbara Benz (rechts) führt die Verfolgergruppe im Regionalliga-Rennen den Anstieg hinauf - Foto: Schuhmann

Hilpoltstein (iro) Am bislang heißesten Wochenende des Jah-res ging die Damenmannschaft des La Carrera TriTeam Rothsee beim dritten und vorletzten Regionalliga-Wettkampf der Saison in Schongau an den Start.

Auf der olympischen Distanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen präsentierte sich das Quartett vom Rothsee trotz der tropischen Temperaturen in einer guten Verfassung und verteidigte in der Gesamtwertung seinen 6. Platz.

Während die Lufttemperatur bei über 30 Grad lag, hatte der Lech gerade einmal 19,8 Grad, so dass das Schwimmen im Neo-prenanzug erlaubt war. Im Was-ser kamen Ina Schuhmann und Julia Ramsauer etwas besser zu-recht als ihre beiden Hilpoltsteiner Mitstreiterinnen und gingen nach einem schnellen Wechsel in der zweiten Gruppe des 50 Athletinnen starken Damenfeldes auf die Radstrecke. Knapp eine halbe Minute dahinter folgten Barbara Benz und Theresa Wild und rollten das Feld von hinten auf.

Auf den beiden Runden auf der 20 Kilometer langen Radstrecke – Windschattenfahren war erlaubt – galt es für die Triathletinnen gleich drei Mal einen steilen Anstieg zu bewältigen. Im weiteren Rennverlauf hielt Schuhmann dem Tempo von Ramsauer dann nicht mehr ganz mit und auch Benz musste den Anschluss zur Radgruppe mit Theresa Wild abreißen lassen. Der zweite Wechsel auf die Laufstrecke gelang allen vier La-Carrera-Frauen dann hervorragend. Julia Ramsauer ging drei Minuten vor Schuhmann auf die Laufstrecke, dahinter folg-te die starke Läuferin Wild und weitere vier Minuten vergingen, ehe Benz den Kurs in der Innenstadt in Angriff nahm.

Die abschließenden zehn Kilometer waren flach und auf vier Runden verteilt. Nachdem The-resa Wild ihnen Turbo zündete und mit der zweitschnellsten Laufzeit nach 2:28 Stunden ins Ziel kam, war sie als 13. zugleich schnellste La-Carrera-Starterin. Gefolgt von Julia Ramsauer auf Platz 18 in 2:30 Stunden und Ina Schuhmann auf Platz 28 in 2:38 Stunden. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierte Barbara Benz auf dem 35. Platz in 2:41 Stunden. Damit sicherten sich die Damen des La Carrera TriTeam Rothsee den 6. Platz unter 14 Teams. Beim Saisonfinale in Weiden am 15. Sep-tember wollen sie ihren 6. Platz in der Regionalliga-Gesamtwer-tung verteidigen.