Kein leichter Abschied

31.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:46 Uhr

Die vierte Klasse der Grundschule Mindelstetten bei ihrem Abschied von der Schule, mit Gaby Artmann (links), Hans Bayerlein (Mitte, hinten) und Birgit Regler (rechts). - Foto: Feldmann

Mindelstetten (fj) Das Schuljahr ist vorbei, die Noten stehen fest. Für die Viertklässler der Grundschule Mindelstetten hieß es nun Abschied nehmen. Mit einem Schulfest schlossen die 16 Mädchen und elf Buben ihre Zeit an der Grundschule ab.

Nach einer kurzen Einleitung und Begrüßung durch Schulleiter Hans Bayerlein spielten die Kinder einige Sketche vor. Dann ließen die Schülerinnen und Schüler ihre besonderen Erlebnisse im zurückliegenden Jahr Revue passieren. Nach einer musikalischen Einlage ergriff Bürgermeister Josef Kundler das Wort. Er bedankte sich bei den Schülern für ihren Eifer und gab ihnen gute Wünsche mit auf ihren weiteren Schul- und Lebensweg. Auch den Lehrern sprach er seinen Dank aus für die Mühe, die sie sich machten die Kinder auf den richtigen Weg zu bringen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sei stets gut gewesen und verdiene beste Noten, so der Bürgermeister.

Nach einer weiteren Gesangseinlage der Schüler ergriff Sabine Paukstat, die Klassenelternsprecherin der vierten Klasse das Wort. Sie bedankte sich für die Eltern bei Gaby Artmann, die in den ersten beiden Schuljahren den soliden Grundstein für das spätere Lernen legte, und bei Birgit Regler, die im Anschluss die Klasse vorbildlich unterrichtet hatte. Anschließend erlaubten sich die Klassensprecher Patrik Wilhelm, Maria Schoberer und Christoph Riegler, Verhalten und Leistung ihrer Lehrerin zu beurteilen und ihr dafür Smileys zu geben. Das Zeugnis wolle sie als Erinnerung aufheben, sagt Birgit Regler. Der Abschied falle ihr nicht leicht.