Hilpoltstein
Kehrtwende der Freien Wähler

25.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Hilpoltstein (jom) Nach der turbulenten Debatte in der vergangenen Woche über die "Kunst im öffentlichen Raum" haben die Freien Wähler in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend einen Rückzieher gemacht.

Hatte es am Ende der Ausschusssitzung für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus noch die einhellige Meinung gegeben, 100 000 Euro für die Kunst in den städtischen Haushalt 2017 einzustellen, so haben die Freien Wähler plötzlich ihre Meinung geändert. "Das ist uns zu viel Geld", sagte Michael Greiner, der in der vergangenen Woche als Mitglied dieses Ausschusses noch selbst für die Bereitstellung der Haushaltsmittel gestimmt hatte.

Greiner verwies darauf, dass das Budget für die Residenzkultur erhöht worden sei und dass es keine konkrete Idee für ein Kunstprojekt gebe. Benny Beringer, der im Namen der SPD-Fraktion den Antrag zu einem Ideenwettbewerb gestellt hatte, reagierte verwundert über die Kehrtwende und entgegnete, dass man gar nicht konkret werden könne, wenn es keinen dazugehörigen Haushaltposten gebe.