Schretzheim
Kegelkrimi mit Happy End

25.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Schretzheim (wto) In einer kuriosen und spannenden Zweitligapartie haben die Keglerinnen der DJK Ingolstadt letztlich Fortuna auf ihrer Seite: Bei der BC Schretzheim hatten beide Teams Chancen auf den Sieg, bis sich der ungeschlagene Tabellenführer schließlich mit hauchdünnem Vorsprung von einem Punkt (3130:3131) durchsetzte.

Auf schwierigen Bahnen hatten die Gastgeberinnen den besseren Start, gaben im Starterpaar nur 1,5 Satzpunkte ab. Ingolstadts Laura Hager verlor dabei nur um einen Kegel, Madeleine Ziegler musste sich deutlicher mit 506:534 geschlagen geben. Doch im Mittelpaar holten die Favoriten auf, Tanja Bayer gewann ebenso knapp mit 528:527 und Carina Überle machte mit 502:474 Holz Boden gut. Im Schlusspaar musste Raphaela Heinz im "Duell der Giganten" gegen Marion Frey dann mit 561:562 den ersten Mannschaftspunkt der Saison abgeben, beide hatten zwei Satzpunkte errungen. Doch passend zu dieser engen Partie machte Maria Stang als letzte Spielerin mit dem letzten Schub alles klar: Ihrer Gegnerin unterlief im letzten Satz in die Vollen der einzige Fehler im Spiel und Stang nutzte das eiskalt aus. Mit 489:487 gewann sie ihre Paarung und sicherte der DJK den hauchdünnen 5:3-Punkte-Sieg.

"Das war großartiger Sport", sagte DJK-Trainer Benesch hinterher. "Alle haben sich voll reingehängt, jeder hat gekämpft. Ein tolles Spiel, mit dem glücklicheren Ausgang für uns." Am kommenden Wochenende können die Schanzerinnen ihr Nervenkostüm schonen, ehe in zwei Wochen beim Gipfeltreffen gegen den derzeitigen Tabellenzweiten KV Gammelshausen die vorzeitige Meisterschaft auf dem Spiel steht.