Allersberg
Katastrophale Chancenverwertung

DJK Allersberg unterliegt TSV Burgthann in Kreisklasse Ost trotz bester Gelegenheiten mit 0:2

16.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:40 Uhr

Allersberg rennt vergeblich an: Selbst mit der so genannten Brechstange gelingt der DJK (grüne Trikots) kein Treffer gegen den Kreisliga-Absteiger TSV Burgthann - Foto: Tschapka

Allersberg (HK) Die enttäuschen-de Vorstellung aus der Vorwoche hat bei der DJK Allersberg deutliche Spuren hinterlassen. Trotz klarer Überlegenheit und besten Torchancen kassierte die DJK gegen den Kreisliga-Absteiger TSV Burgthann nun mit 0:2 ihre erste Saisonniederlage in der Kreis-klasse Neumarkt/Jura Ost.

Insgesamt gesehen war es zwar ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für die Gäste, die selbst in Unterzahl mit viel Leidenschaft gekämpft haben und schlichtweg ihre Torchancen ge-nutzt haben. Allersberg wirkte in seinen Aktionen dagegen häu-fig überhastet, so dass der letzte Pass meist nicht ankam. Von Beginn an suchte die DJK den Weg nach vorne verpasste aber bei Gelegenheiten von Erdi Kah-ve (1.), Michael Kerling (6.) und Torjäger Christian Lauber (12.) die frühe Führung.

Umso überraschender gingen die Gäste um Spielertrainer Tobias Maus – ehemals in der Bayernliga beim SV Seligenporten aktiv – in der 14. Minute in Führung. Zu sorglos standen die Allersberger beim Angriff über ihre linke Seite, so dass Andreas Schönweiß den Ball elegant über DJK-Keeper Marius Meyer ins Tor lupfte. Im weiteren Verlauf blieb Burgthann abgesehen von zwei Einzelaktionen weiterhin harmlos (32., 41.). Der Mannschaft um die beiden Spielertrainer Carlo Schrenk und André Ulrich nutzte dies aber nur wenig, ließ sich doch selbst eine Reihe guter Gelegenheiten un-genutzt. So scheiterte Schrenk mit einem Freistoß aus 25 Metern am Pfosten (15.) und Kahve köpfte zehn Minuten später eine Hereingabe von Ulrich aus fünf Metern am Tor vorbei.

Mit der fast schon kläglichen Chancenverwertung ging es un-mittelbar nach dem Wechsel wei-ter. Ulrich trat einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum der Gäste genau auf den Kopf von Ömer Ceyhan, der allerdings über das Tor köpfte. In der 48. Minute zeigten sich auch die Burgthanner wieder vor dem Allersberger Tor, doch Meyer war beim Schuss aus 20 Metern mit einer Faustabwehr zur Stelle. Nach einer weiteren vergebenen Kopfballchance von Ceyhan in der 50. Minute gerieten die Gäs-te sogar in Unterzahl, nachdem Marco Guth die gelb-rote Karte sah (55.). Was folgte, war ein Allersberger Sturmlauf, der aber ohne Erfolg blieb.

Weder mit einem Schuss aus 18 Metern (60.) noch per Kopf nach einer Ulrich-Flanke (62.) brachte Kerling den Ball im Tor der Gäste unter. Nach schöner Vorarbeit von Celal Soganci in der 65. Minute schoss dann auch Jörg Schmidt in Rücklage den Ball über das Tor, sieben Minu-ten später scheiterte Ulrich erneut bei einem Freistoß an TSV-Keeper Bastian Dennerlein. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Allersberg dann aber etwas Glück, als der Schiedsrich-ter ein Handspiel im DJK-Strafraum übersah. Aber auch so gelang den Gästen in der Schlussphase noch die Entscheidung: Jörg Hafner verwandelte einen Freistoß aus 25 Metern direkt zum 2:0 und besiegelte damit die erste Allersberger Niederla-ge in dieser Saison.

DJK Allersberg: Marius Meyer Marius, Jörg Schmidt, Felix Rupp, André Ulrich, Carlo Schrenk, Erdi Kahve, Celal Soganci, Bastian Sinke, Kevin Bergmann, Christian Lauber, Michael Kerling (Matthias Lukas, Ömer Ceyhan, Tobias Fiegl).

Tore: 0:1 Andreas Schönweiß (18.), 0:2 Jörg Hafner (85.).