Kassiererin mit Samuraischwert bedroht

04.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Mit einem erhobenen Samuraischwert und einer Pistole bedrohten zwei maskierte Männer bei einem Überfall auf eine Tankstelle in der Südlichen Ringstraße die 30-jährige Kassiererin und eine Kundin. Die Fahndung verlief erfolglos.

Die beiden Männer betraten in der Nacht zu Samstag gegen 2.30 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle. Einer der beiden Täter ging auf die Kassiererin zu, bedrohte sie mit einem zum Schlag erhobenen Samuraischwert, griff in die Kasse und entnahm Bargeld in Höhe von etwa 1500 Euro, so die Polizei. Außerdem nahm er fünf Stangen Zigaretten an sich. Der zweite Täter bedrohte zur gleichen Zeit eine 42-jährige Kundin im Eingangsbereich, hielt ihr die Pistole an den Kopf und zwang sie, in den Kassenraum zu gehen. Die beiden Männer flüchteten mit einem dunklen Wagen – vermutlich einem Seat Ibiza mit Ingolstädter Kennzeichen – nach dem Überfall in südliche Richtung.

Die beiden Frauen erlitten einen Schock. Sie wurden nach Polizeiangaben ambulant von Einsatzkräften des Roten Kreuzes betreut.

Die Täter sind etwa 1,60 Meter groß, sie wirkten südländisch und sprechen deutsch mit nicht näher bekanntem Akzent. Beide trugen gelbe Handschuhe und waren mit dunklen Sturmhauben maskiert. Über ihr Alter ist nichts bekannt. Der Mann mit dem Samuraischwert war mit einer beigen Hose und einer schwarzen Jacke bekleidet. Der zweite Täter trug eine dunkle Hose und schwarze Jacke und war mit einer Pistole bewaffnet. Einer der Männer hatte eine schwarz-rote Tasche bei sich, in der die Beute verstaut wurde.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-3 20 in Verbindung zu setzen.