Kaldorf
Karl Kirschner trägt Königswürde

14.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Gauschützenmeister Karl Renn (von links), Schützenmeister Alfred Regler, Stellvertreter Josef Geyer und die Gewinner bei den Bergschützen, Schützenkönig Karl Kirschner, Florian König, Rupert Nieberler und Helmut Öchsel, sowie (vorne von links) Anna Böhm, Jugendkönigin Eva-Maria Regler und Gaby Zangerle. - Foto: rra

Kaldorf (rra) Karl Kirschner trägt zum fünften Mal die Königskette bei den Schützen in Kaldorf, Eva-Maria Regler konnte zum ersten Mal die Königswürde bei den Jungschützen erringen. Beide dürfen in diesem Jahr an den Festtagen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum mit dem 56. Gauschießen des Schützengaues Eichstätt vom 18. bis 20. Juni die Bergschützen als Könige repräsentieren.

Beim Schützenball mit der Proklamation konnte Schützenmeister Alfred Regler zahlreiche Gäste begrüßen. Insgesamt 82 Teilnehmer, davon alleine 26 Jugendliche und auch Luftpistolenschützen, nahmen an den vier Schießtagen teil. Auch die Festdamen hatten an diesem Teilnahmerekord ihren Anteil.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der gestifteten Ehrenscheiben. Ludwig Schmidmeier gab zum Geburtstag eine Scheibe die mit einem 63,2 Teiler Rupert Nieberler junior gewann. Auf die Geburtstagscheibe von Jakob Scheurer gab Gaby Zangerle mit einem 117,7 Teiler den besten Tiefschuss ab. Eine weitere Scheibe zum runden Geburtstag von Michael Trost wurde an die Festdame Anna Böhm verliehen. Sie hatte einen 101,7 Teiler.

Gauschützenmeister Karl Renn überreichte an Helmut Öchsel die Ehrennadel des Bayerischen Schützenbundes. Als langjähriger Jugendleiter, aktiver Rundenwettkampfschütze, Vereinsausschussmitglied und verantwortliches Mitglied beim Ausbau und Umbau des Schießstandes wurde ihm diese Auszeichnung zuteil.

Beim Jugendwanderpokal belegte Sonja Bittl mit 41,9 Punkten den dritten Platz, auf den zweiten Platz konnte sich Eva-Maria Regler mit 38,0 Punkte vorkämpfen und der Sieger des diesjährigen Wanderpokales heißt Florian König mit 30,6 Punkten.

Nach dem Dank an die Könige des vergangenen Jahres Alfred Regler und Martin Margraf wurden zuerst die Vizekönige genannt: Lucia Kirschner hatte einen 74,0 Teiler in der Schützenklasse, und Jugendvizekönigin ist Isabell Scheurer mit einem 75,3 Teiler. Gauschützenmeister Karl Renn nahm dann zusammen mit Josef Geyer die Proklamation vor: Zuerst wurde die Jugendkönigskette an Eva-Maria Regler verliehen, 54,8 Teiler hatte das Blattl. Die Spannung im Saal stieg vor der Bekanntgabe des Königs. Bereits 1967, 1972, 1994 und 1998 konnte Karl Kirschner die Königswürde erringen, und es gelang ihm auch in diesem Jahr. Mit einem 68,8 Teiler hatte er den besten Tiefschuss auf die Königscheibe.

Beim Preisschießen konnte sich Eva-Maria Regler mit 102,0 Ringen auf den ersten Platz schieben, gefolgt von Markus Regler (100,5) und Christina Stahr (100,2).

Schützenmeister Regler bat am Schluss alle Mitglieder, sich beim Ausbau des Schießstandes zu beteiligen. Als nächster Termin steht die Sebastianmesse am Mittwoch, 20. Januar, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche in Kaldorf auf dem Programm, im Anschluss findet die Mitgliederversammlung im Vereinslokal statt. Das Strohpatschießen wird Ende Februar und Anfang März abgehalten. Das traditionelle Bockbierfest "aufm Berg" findet am 6. März statt.