Sulzkirchen
Kameraden küren neues Ehrenmitglied

Auszeichnung für langjährigen Vereinswirt Werner Enzenhöfer Reservistenkreuz in Bronze für Jörg Eichhorn

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Sulzkirchen (haz) Bei der Jahresversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Sulzkirchen ist Werner Enzenhöfer, der langjährige Vereinswirt, von Vorsitzendem Christian Emmerling zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Wie Emmerling in seinem Bericht betonte, ist die SRK Sulzkirchen mit 131 Jahren der älteste Verein im Ort. Aktuell zähle der Verein noch 56 Mitglieder, darunter fünf mit dem Ehrenstatus. 41 sind Reservisten. Mit der Vereinsuniform sind derzeit sieben Kameraden ausgestattet. Ältestes Mitglied ist die 91-jährige Babette Brunner, die jahrzehntelang die Kriegerdenkmäler gepflegt hat. Sie besitzt seit längerem die Ehrenmitgliedschaft.

Seinen Dank sagte Emmerling den Fahnenträgern sowie den Sammlern für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die für diese Organisation im vergangenen Jahr 700 Euro zusammengetragen haben. Das Geld wurde inzwischen weitergegeben.

Als Termine für das laufende Jahr nannte Emmerling unter anderem das KK-Schießen am 18. Februar in Kadenshofen, die Kreisversammlung am 17. März in Pyrbaum, die Teilnahme am Volksfestauszug in Freystadt am 15. Juni, die Friedenswallfahrt des Kreisverbandes in Neumarkt am 2. Juli, die Herbstkreisversammlung am 7. Oktober in Staufersbuch.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erhob Werner Emmerling dann den Vereinswirt Werner Enzenhöfer (Foto) in den Ehrenstatus der Soldaten- und Reservistenkameradschaft und überreichte ihm die dazugehörige Ernennungsurkunde. An Jörg Eichhorn übergab er außerdem das Reservistenkreuz in Bronze für seine Verdienste in der Reservistenarbeit. Bernd Pohlers vom Patenverein Krieger- und Soldatenverein Eysölden und stellvertretender Bürgermeister Rudolf Schiener erhielten das Ehrenkreuz in Miniatur des Reservistenverbandes.