Burggriesbach
Herzlicher Abschied vom "Motor des Vereins"

Obst- und Gartenbauverein Burggriesbach würdigt die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden Rudolf Baumann

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Präsente zum Abschied überreicht die neue Vorsitzendes des Obst- und Gartenbauvereins Burggriesbach, Brigitte Regnath (5.v.l.) , an Rudolf Baumann (mit Korb) und Hermine Eben (links daneben). - Foto: haz

Burggriesbach (haz) Beim Obst- und Gartenbauverein Burggriesbach hat die neue Vorsitzende Brigitte Regnath ihren Vorgänger Rudolf Baumann mit einem Geschenkkorb offiziell aus seinem Amt verabschiedet.

Baumann hat im Jahr 1984 den Verein mitgegründet, war zunächst vier Jahre Schriftführer und dann 28 Jahre lang Vorsitzender.

Mit einem Präsent bedankte sich Regnath auch bei Hermine Eben, die 16 Jahre die Vereinskasse führte und "auch darüber hinaus stets ein Aktivposten war". Kleine Geschenke erhielten zudem Sylvia Freihart und Claudia Abdel-Gawaad, die in den vergangenen vier Jahren als Beisitzer tätig waren.

Kreisgartenfachberater Franz Kraus lobte den Burggriesbacher Verein als legendige Gemeinschaft, die vieles erreicht hat. Baumann bezeichnete er dabei als Motor und überreichte ihm als Dank für seine Arbeit ein Buch im Namen des Kreisverbandes. Kraus betonte, das Baumann dem Verein viel Zeit geopfert habe. "Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sich ein Mensch so lange verpflichtet in einem Ehrenamt". Der Trend gehe dazu, ein paar Jahre mitzuarbeiten, dann aber wieder frei zu sein.

Aktive wie Baumann engagierten sich nicht für das eigene Ansehen, sondern für die Gemeinschaft und die Sache. Die Arbeit für das Grün im Dorf habe sich gelohnt: "Burggriesbach ist ein Wohlfühlort geworden", sagte Kraus. Und das Dorf hat seinen Worten zufolge noch Großes vor in diesem Jahr. Nach dem Sieg im Kreisentscheid geht es heuer in die nächste Runde. Der Bezirksentscheid im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft € steht an im Sommer.

Der langjährige Vorsitzende Baumann bedankte sich für den herzlichen Abschied und erinnerte, dass der Verein von anfangs 44 Gartlern auf fast 150 Mitglieder angewachsen ist. Dem neuen Vorstand gab er mit auf den Weg: "Macht es besser als ich - ihr könnt es."