Preith
Kaleidoskop der grünen Energien

Am Sonntag wieder große Gewerbeschau in Preith – Schaufenster für aktuelle Entwicklungen

22.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Preith (EK) Die Zukunft mit erneuerbarer Energie lässt sich seit einigen Jahren in Preith recht gut beobachten – vor allem bei der jährlichen Gewerbeschau. Sie ist so etwas wie ein „Kaleidoskop der grünen Energien“, sagen die Veranstalter.

So ist auch bei der Preither Gewerbeschau am kommenden Sonntag, 27. April, das Thema auf vielfältige Weise präsent. Energieeffizienz, energetische Sanierung, Photovoltaik, Solarthermie, Stückholzheizungen, Speichertechnik, Pelletheizungen, Wärmepumpen oder nachhaltige Forstwirtschaft – die Themen rund um die „grüne Energie“ sind zahlreich. Gemeinsam mit dem Bund der Selbstständigen laden die ansässigen Firmen am Sonntag von 10 bis 17 Uhr zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der erneuerbaren Energien ein.

Seit der ersten Gewerbeschau vor 13 Jahren hat sich das Preither Gewerbegebiet enorm vergrößert und sich in der Vielfalt seiner Firmen stark weiterentwickelt – in welche Richtung, das lässt sich auf der Gewerbeschau erkennen: Die Zeichen stehen auf „grün“. Sie ist laut Veranstaltern eine „Trendschau der erneuerbaren Energien“ und ein „Schaufenster viele Entwicklungen in diesem Bereich“. Mehrere Unternehmen präsentieren sich in dem weiten Spektrum an Produkten und Handwerkskunst. Mit seinen mehreren Tausend Besuchern ist die Schau stets ein Publikumsmagnet.

„Der Umstieg auf erneuerbare Energien schützt die Umwelt und schont – trotz anfänglicher Investitionskosten – das Haushaltsbudget privater Haushalte bereits mittelfristig ganz erheblich“, erklärt Marc Liebmann als Vertreter der organisierenden Firmen. Die ausstellenden Unternehmen sind am Ausstellungstag auch bereit, den Interessierten aufschlussreiche Berechnungsbeispiele zu geben.