Dollnstein
Kaffeebohnen als Geschenk

25.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:54 Uhr |

Das derzeitige Seniorenteam in Dollnstein: Elisabeth Rixner, Ingeborg Harrer, Erna Eichbauer, Vorsitzende Fanny Beck und Maria Tscherner (von links). - Foto: eab

Dollnstein (eab) Seit 20 Jahren gibt es in Dollnstein den Seniorenkreis. Das war ein guter Grund für eine außergewöhnliche Geburtstagsfeier. Das Fest begann mit einem Gottesdienst in der Dollnsteiner Pfarrkirche.

Anschließend waren die Senioren der Pfarrei und einige Ehrengäste zu Kaffee und Kuchen im Laurentiushaus eingeladen. Nach dieser Stärkung wurde die über 50-köpfige Gästeschar vom Kinderchor Jericho unter der Leitung von Gisela Bleitzhofer unterhalten. Fanny Beck hatte als Vorsitzende des Seniorenkreises die Aufgabe, verschiedene Personen zu ehren und zu danken. Als Gründungsmitglieder erhielten Walburga Bittl und Elisabeth Meier je einen Blumenstrauß. Auch für die ehemaligen Vorstandsmitglieder Rosa Bauer und Eustachius Helmer waren Blumen vorbereitet. Die "Männer der ersten Stunde", Anton Rehm und der frühere Pfarrer von Dollnstein Paul Schmidt, konnten der Feier leider nicht beiwohnen.

Von Fanny Beck besonders begrüßt wurde Bürgermeister Hans Harrer, der sich wünschte, dass diese Vereinigung noch lange bestehen möge. Für den Hausherrn Pfarrer Franz Baumeister hatte der Bürgermeister eine Medizin mitgebracht: der Ortspfarrer hatte sich nämlich bei einem Sturz den linken Arm gebrochen. In einem Grußwort erwähnte Pfarrer Baumeister, dass auch die Betreuung von Senioren ein Grundauftrag der Kirche sei. Er wünschte dem Kreis noch viele regelmäßige monatliche Treffen. Die Vorsitzende des Seniorenkreises bedankte sich auch noch bei Edgar Mayer, der insbesondere an Fasching für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt. Ein weiterer Gruß galt der Vorsitzenden der Seniorenunion, Johanna Bittl. Sie setze sich im Bezirksvorstand besonders dafür ein, dass bei der ärztlichen Versorgung und im Bereich der Pflege der ländliche Raum nicht vergessen wird. Als Präsent hatte Johanna Bittl die Kaffeebohnen für das nächste Seniorentreffen mitgebracht.

Schließlich hatte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Gegg das Wort. Sie dankte für die gegenseitige gute Zusammenarbeit und überreichte symbolisch einen Gutschein mit helfenden Händen. Ganz wichtig für Fanny Beck war es, ihrem derzeitigen Team zu danken. Eine Rose erhielten Erna Eichbauer, Ingeborg Harrer und Maria Tscherner sowie Elisabeth Rixner, die immer dann einspringe, wenn "Not an der Frau" ist. Schließlich wurde auch Fanny Beck selbst mit einem Blumenstrauß überrascht.

Zwischen Ehrungen, Dankesreden und Grußworten spielte immer wieder die Konsteiner Saitenmusi zünftig auf. Fanny Beck ließ es sich nicht nehmen, sogar ein kleines Tänzchen zu wagen. Bevor die Feier bei einer gemeinsamen Brotzeit ausklang, unterhielt Erna Eichbauer die Gäste mit lustigen Gedichten.

Übrigens freut sich der Seniorenkreis Dollnstein immer wieder über neue Mitglieder.

Zu den Kommentaren